• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Vereinshomepage

R

reiflo

Guest
Tach zusammen,
ich bin dabei, die Homepage meines Vereins neuzugestalten. Ich bin eher der Codertyp, meine künstlerische Seite ist mir wohl noch vor der Grundschule abhanden gekommen. Dementsprechend wäre ich für gestalterische Hinweise sehr dankbar, besonders was eine andere Darstellung des Menüs auf der linken Seite angeht.
Ich hab die Seite mit Firefox und IE 6 getestet, Angaben zur Darstellung in weiteren Browser sind daher sehr willkommen.

Klick

Okay, ich hab das jetzt auch für Opera irgendwie hingebogen. Danke für den Hinweis. Inzwischen hat sich auch am Aussehen nochmal ein bisschen was geändert.
Wie sieht es mit weiteren Browsern aus?

Meines Erachtens ist die Seite irgendwie zu Grau - sieht irgendwie "schmutzig" aus.
Eventuell Hintergrund weiss oder, wie ich das schon oft gesehen habe: so graue schiefe Streifen als Hintergrund... zb.: wie hier Roctool: Innovative Moulding Technologies

Hab mal von nem Werbegrafiker gehört, dass man Graue Flächen nicht oder zumindest nicht oft verwenden soll (die Farbe kommt anscheinend in der Werbung auch nicht oft vor).

Würd ausserdem die News unter das Haupmenü ziehen.

3 verschieden grosse Spalten (menü, text, news) wirken irgendwie so unruhig.

Ich bin zwar kein grossartiger Designer aber:
Anbei ein bild... welches ohne grossen umänderungen möglich ist:

Anhang anzeigen bild.zip

Danke für die Tips, mit den Grautönen das überlege ich mir.
Was die News angeht, war diese Form der Darstellung auch erst angedacht, würde aber bei längeren Menüs den Rahmen sprengen. Da überlege ich auch noch, die Höhe nicht zu begrenzen. Mal schaun.

Ich hoffe, dass bine mal hier vorbeischaut. Sie hat echt einen Blick für's Design und kann sicher einige Tipps geben. Für mich kann die graue Farbe bleiben.

Die linke Navi muss allerdings überarbeitet werden. Wenn Du bspw. auf Verkauf klickst, bleibt immer noch "Der Verein" grau unterlegt. Ich würde mal zumindest ein Bullet, in der roten Farbe des Hauptmenübuttons, vor einen aktiven Link fest setzen und bei mouseover jeweils bereits sehen lassen. Damit entfallen die schwarzen Bullets vor Satzung und Geschichte. Schau mal, ob Du trotzdem bei mouseover noch die graue Hintergrundfarbe und die fette Schrift brauchst.

Die Satzung als PDF würde ich auf keinen Fall als Navipunkt öffnen lassen. PDF's öffnen langsam und 'ne Unterseite mit Größenabgabe fänd' ich besser.

Der Newsbereich ist schon ok da, wo er ist. Besser eingepasst wäre er aber wie es bspw. das Handelsblatt praktiziert, z.B. beim Punkt "Global Reporting" im rechten Bereich. Du machst also einen Balken im Rot des Hauptmenüs, lässt den Kastenrand weg und nimmst eine schwache Hintergrundfarbe, sodass der Newsbereich sich ein wenig unterscheidet vom Hauptbereich in der Mitte.

Im übrigen würde ich Impressum usw. auf der jeweils aktiven Seite oben einen Tuck kleiner in der Schrift nehmen.

Außerdem empfehle ich die aktuelle Rechtschreibung, also Einfluss mit ss (Impressumseite). Im ersten Satz nach Disclaimer wird dort das Word "wird" wiederholt.

Die Vereinsregisternummer fehlt.

Gruß Anna

Mich stört nicht Grau, sondern: Grau in Grau (öd, langweilig, Regenwetter)

Ich würder die Fläche außerhalb (oder innerhalb) des schwarzen Rahmen einfärben. Bisschen weißer, bisschen roter, nur nicht grau in grau.

Zurück
Oben