• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

wie schaltet man den Scrollbalken der Seite ab ohne dass das iframe es erbt

Marsupilani

New member
Hallo zusammen

Gibt es dafür eine Lösung, die man in mehreren Browsern auch brauchen kann? :idea:

Ich möcht den iframe nach unten scrollen können und zwar ohne dass das Anzeigefenster in die Länge gestossen wird.

- Schlagseite Roman -
dann auf für zu Hause Produkte klicken und dann auf Kunst, Bilder. Dann weisst du was ich meine.

Wer kann mir helfen?
Danke und gute Nacht.
Marsupilani

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich sehe da nichts, was bzgl. Deiner Fragen mit JS zu tun hätte => Thema verschoben...

Ahoi - Pit

Auch Moin

Ich weiss halt nicht wie sowas geht und ob mit JS oder HTML, CSS etc.

Dann darf ich das schon mal als kleiner Wink verstehen. Mit Javascript kann man sowas nicht. Es muss eine Lösung mit HTML oder CSS her.

Ich probiere weiter.
Marsupilani

Hallo,

wenn du deinem iframe eine Höhe von "100%" gibst, musst du dich nicht wundern...
mach ihn so hoch, wie er sein soll, dann bleibt er so und du kannst darin scrollen
(falls ich dich jetzt richtig verstanden hab und das das Problem ist)

btw: deine ganze Navigation mit JS realisiert ist... naja....
stelle dir mal vor, du kannst keine Maus bedienen und versuch mal, durch deine Seite zu tabben...
schalte mal JS ab und guck mal...
ich sehe bei abgeschaltetem JS nicht einmal deinen Hinweis:

"Wenn Sie mit einem Browser
aus der Zeit des Mittelalters im Internet unterwegs sind, empfehlen
wir Ihnen einen Update. Wir empfehlen den... ..."

(warum ich das nicht sehe? keine Ahnung)
ich weiß nicht, was andere hier empfehlen, ich empfehle jedenfalls die Lektüre von ein paar
einschlägigen Werken in Sachen CSS, standardkonformes Webdesign etc. (könnte da was konkretes empfehlen :) )

ansonsten Frohes Neues Jahr :)

planet4.

Danke für deine Antwort planet4

Wie auch immer, ich gebe mir alle Mühe. Das braucht halt auch viel Lernzeit, das geht bei mir nicht so schnell.

Ich habe das iframe inzwischen schon auf eine feste Höhe gesetzt. Weil ich keine Lösung kenne. Ich wollte halt, das sich die Höhe dem gesamten Anzeigebereich anpasst. Geht wohl nicht.:(

Auf jeden Fall kann ich mit deinen Ratschlägen schon einiges anfangen, danke Dir.

Und auch ein wirklich gutes neues Jahr mit viel :)
Roman

Ich wollte halt, das sich die Höhe dem gesamten Anzeigebereich anpasst.
Hallo,
also ist es so, wie es jetzt ist, doch nicht das, was du wolltest :confused: ?
wenn der Inhalt der Seite länger als das Browserfenster hoch ist, dann entsteht doch auf jeden Fall
ein Scrollbalken, entweder, du hast ihn im iframe, oder du benutzt gar keinen iframe und
hast den scrollbalken dann am rechten Rand des Browserfensters...

Gruß
planet4.

Salut planet4

Nein es ist jetzt halt nicht so wie ich es wollte.
Wenn der Inhalt des iframes die Länge des Browserfenster sprengt, dann sollte sich entweder der Scrollbalken des Fensters abschalten (geht, aber dann stimmt die Länge des Balkens nicht mehr und man sieht nicht mehr alles im iframe"Beispiel unten") oder das iframe müsste sich der Länge des Fensters anpassen, damit es nicht zwei Scrollbalken gibt. Im iframe muss man unbedingt scrollen können.
Ich habe viel probiert, erfolglos.

Zum Beispiel:

Code:
function fensterAus()
{
document.body.style.overflow="hidden";
}

---

<body onLoad="fensterAus()">

HTML:
<iframe name="fra" src="start.html" overflow="yes" style="width:690px; height:100%; border:none"></iframe>

Das iframe ist in einer Tabelle Höhe= 100%. ///keine befriedigende Lösung ich weiss !!

Jetzt habe ich halt feste iframe - Höhe gewählt, dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.

Vielleicht geht sowas wirklich nicht:(
Vielleicht habe ich mich auch in der Wahl des Design ein bisschen vergriffen.

Feuchtfröhliches Neues Jahr
Roman

Hi!

Gehen tut es in den gängigen Browsern. Diese wollen aber unterschiedlich "gefüttert" werden - JS hat damit wie gesagt nix zu tun (obwohl man es einsetzen könnte). Dazu gibt es einige Threads hier...
Marsupilani schrieb:
Feuchtfröhliches Neues Jahr
Dir auch! :)

Ahoi - Pit

Zurück
Oben