• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Douwnload von meiner web Seite einrichten...

Maverik

New member
Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes anliegen. ich habe eine page gemacht mit frontpage, auf einer unterseite möchte ich das man sich dort Dateien per klick auf seinen rechner Douwnloaden kann. D.h. Ich schreibe zb. " Test " auf die Seite und wenn jemand die datei TEST haben will klickt er einfach drauf und schon sollte der Automatische Douwnload beginnen. jetzt weiß ich weder wie diese art des Douwnloades heist noch weiß ich nicht was ich einrichten muss um das bei mir einzubauen. Muss ich die zur verfügung stehende Dateien irgendwie separat hochladen,??? wäre sehr nett wenn einer was drüber weiß und es mir verständlich und nett beibringen könnte.

mfg Nadine

<?PHP
$dateiname="cs.txt"; // Dateiname
$dateiendung=strrchr($dateiname, "."); // Ermittelt die Dateiendung
$dateiendung=substr($dateiendung,1); // Nimmt den Punkt vor der Dateiendung weg
header("Content-type: application/$dateiendung"); // Übermittelt den Content-Type
header("Content-Disposition: attachment; filename=".$dateiname.""); // Übermittelt, was heruntergeladen werden soll
header("Content-Length: ".filesize($dateiname)); // Übermittelt die Größe der Datei
readfile($dateiname); // Dateiinhalt übertragen
?>

Danke für den Tip. ja php geht bei mir, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich mir eine php seite in meinem web einbauen und dann das dort rein kopieren ??? denk ich mal.das würde dann auch heißen das ich das für jede datei einzeln machen muss die zum Douwnload bestimmt sind, hoff ich zumindest. Ich versuch das mal und melde mich ob es geht. thanks and kisses Nadine

sag mal hast du MSN ?

Viel einfacher:
Ordner machen, gewünschte Dateien reinlegen, dann eine .htaccess-Datei mit in den Ordner:
Code:
<FilesMatch "\.(gif|jpg|png|zip)$" >
ForceType application/octet-stream
</FilesMatch>
Alle Dateien mit den Endungen die in () stehen, werden dann direkt als Download angeboten.

danke, nur für mich ist da die frage "" wie mache ich eine htaccess- Datei, wäre voll lieb wenn du mir vielleicht so in kurzen schritte sagen würdest was ich genau machen muss ( bsp. 1 ordner anlegen wo alle Dateien drin sind die ich anbiete 2. ) Web seite öffnen ......und und und ) sorry aber so versteh ich das besser, wäre lieb wenn du dir die zeit nehmen könntest..
lg Nadine

Du legst einen Unter-Ordner an, in dem die Dateien liegen, die Du zum Download anbieten möchtest.
In diesen Ordner speicherst Du noch zusätzlich eine Textdatei die .htaccess heisst.
Achtung: Sie muss lauten .htaccess und nicht .htaccess.txt
Wenn Du nun auf einer Webseite die Links zu den Dateien schreibst, zeigen sie auf den Unter-Ordner und die entsprechende Datei.
Fertig.
Ich glaube, ich kann nicht so gut erklären, deshalb:
SELFHTML: Webserver/CGI / Webserver / .htaccess - Server-Reaktionen kontrollieren

Also ich sag dir mal jetzt genau was ich gemacht habe weil es irgendwie nicht so geht wie es soll:

ich habe auf meiner Seite eine neue php Seite eingerichtet namens "DOWNLOAD" dann habe ich einen neuen ordner erstellt welcher dort liegt wo meine "eigenen Webs" sind, diesen habe ich Download dateien genannt, in diesen habe ich per rechter Maustaste ein neues Textdokument eingefügt genannt "nadine.htaccess" in den Ordner wo jetzt die einzelne Text datei liegt habe ich eine datei reinkopiert die zum Laden sein soll. dann habe ich auf der php seite ( download ) mit rechter Maustaste auf "öffnen mit " geklickt und habe die php Datei mittels TEXT geöffnet, dort hinein habe ich den Code eingeführt den du mir vorhin geschickt hast -----------> <FilesMatch "\.(gif|jpg|png|zip)$" >
ForceType application/octet-stream
</FilesMatch>

dann hab ich das ganze gespeichert. Im Anschluss habe ich in die php Seite ( Download ) den Namen der zu herrunterladenen Datei geschrieben und mittels Link auf den eingerichteten Odrner auf die zu ladenen datei gesetzt. nach speichern und hochladen bekahm ich folgende meldung :-------------->

Not Found

The requested URL /Download Dateien für Web/TVgenial340.exe was not found on this server.

mmmmmhh irgendwas hab ich falsch gemacht.

PPS: an pit-r """"" Pilotin bitte """"""" *g*

das war nicht der fehler !!!!!! ich hab das jetzt hinbekommen, ich hatte den Ordner auf meinem rechner gelassen mmmmhhh war falsch ich hab ihn jetzt mit hochgeladen und nu klappt das auch..... dank dir 1000 mal für deine hilfe... Aber nadine.htaccess geht irgendwie, hab das mal jetzt hochgeladen und als ich die page hochgeladen hatte und ich auf den text geklickt hatte kam eine Meldung " wollen Sie wirklich die dateie downloade ? klicken sie auf ja " so wollt ich das haben KNUTSCHI AN DICH

Nunja, es gibt eben immernoch unerklärliche Dinge zwischen Himmel und Erde...
Auf alle Fälle freut's mich, das es geht.
Gern' geschehen...
...und danke für den Knutscher :)

Maverik schrieb:
an pit-r """"" Pilotin bitte """""""
Menschen mit "männlicher" Email-Adresse "verweibliche" ich grundsätzlich nicht. Ist aber wurscht, ob Du Männlein oder Weiblein bist - Deine fünf fließenden Sprachen mußt Du in irgendeinen Luftwirbel entlassen haben. Auf der Erdoberfläche sind sie jedenfalls nicht wirklich spürbar. ;)

das ist die Mail Addy von meinem Daddy ! da er vor 4. Monaten gestorben ist und ich seinen rechner habe lasse ich die Addy bestehen, eine art erinnerung halt. Spreche aber wirklich fünf Sprachen, kannste mir ruhig glauben, wobei Spanisch nicht unbedingt meine Lieblingssprache ist, so verstehe ich die wichtigsten sachen durchaus.
Dank dir aber trotzdem für deine Hilfe. kiss nadine

Zurück
Oben