• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

neben zentrierte tabelle positionieren

grom

New member
Hallo,

Ich habe folgendes vor:
Reachts neben einer zentrierten Tabelle mit einer festen Breite möchte ich ein DIV element einblenden. Das Element soll bei jeder Auflösung, jedem Browser und jeder Fenstergröße den gleichen Abstand zur Tabelle haben.

Nur wie kann man das lösen?
Theoretisch bräuchte ich sowas hier: ;)

div.rechts {
position: absolute;
right: 50%-350px;
}

before + after geschichten kommen aufgrund der Browser-inkompatibilität eher nicht in Frage.

hallo,

du könntest es mit Hilfe eines das Ganze umschließenden Containers so probieren:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

<html>
<head>

<style type="text/css">

body {
	text-align: center;
}

#wrapper {
	width: 600px;
	margin: 0 auto;
	margin-top: 20px;
	padding: 10px;
	text-align: left;
	border: 1px solid green;
}	

#table {
	float: left;
}

#rechts {
	float: left;
	width: 100px;
	margin-left: 40px;
	border: 1px solid red;
}

.clear {
	clear: both;
}

</style>
</head>

<body>
<div id="wrapper">
<table id="table" width="400px" cellpadding="0" cellspacing="0" border="1">
	<tr>
		<td>hallo</td>
	</tr>
	<tr>
		<td>hallo</td>
	</tr>
	<tr>
		<td>hallo</td>
	</tr>
	<tr>
		<td>hallo</td>
	</tr>
</table>

<div id="rechts">rechts von der Tabelle</div>

<div class="clear"></div>

</div>

</body>
</html>
das müsste eigentlich bei allen Auflösungen funktionieren, inwieweit es bei wirklich allen Browsern gleich aussieht, kann ich dir nicht sagen :)

planet4.

Irgendwie verstehe ich die Frage bezüglich "Das Element soll bei jeder Auflösung, jedem Browser und jeder Fenstergröße den gleichen Abstand zur Tabelle haben" nicht so ganz...
Vorschlag:
No.3 :: CSS Template :: XTML 1.0 Transitional
Der linke Bereich bleibt leer, in den mittleren Bereich kommt Deine *ouch* Tabelle und im rechten Bereich hast Du Dein div...

Danke für die Antwort, planet.
Leider ist das nicht die Lösung, die ich suche. Habe auch schon über den Weg nachgedacht. Da es sich aber bei der Seite um ein komplexes Template System handelt würde ich ungerne tags in verschiedenen Dateien öffnen und schliessen müssen. Zumal ich die DIV nur in Einzelfällen aufrufen wollte und nicht auf jeder Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich die Frage bezüglich "Das Element soll bei jeder Auflösung, jedem Browser und jeder Fenstergröße den gleichen Abstand zur Tabelle haben" nicht so ganz...
Vorschlag:
No.3 :: CSS Template :: XTML 1.0 Transitional
Der linke Bereich bleibt leer, in den mittleren Bereich kommt Deine *ouch* Tabelle und im rechten Bereich hast Du Dein div...

bei Angaben wie right: 100px; etc. hängt doch die Ausrichtung des Elementes am Browser-Rand (und damit auch an der Bildschirm-Auflösung) fest. Bei jemandem mit 1200'er Auflösund ist zwischen der rechten Browser/Bildschirm-Seite mehr Platz zur mitte hin, als bei jmd. mit einer 800'er Auflösung. Im letzteren Fall könnten sich die Elemente sogar überlagern.
Ich will aber eine Zentrierte Haupttabelle, die sich an ihrer eigenen Mitte ausrichtet und dann daneben ein Element mit bspw. 20 px Abstand einblenden. :) hoffentlich nicht zu kompliziert erklärt.

Lasse ich den linken Bereich leer, wie in deinem Beispiel, dann geht das bei kleinen Auflösungen auf Kosten des Inhaltes auf der rechten Seite, der dann evtl. noch weniger zu sehen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben