• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Mit PHP Daten aus MS Access DB auslesen...

dr_muerte

New member
Hey Leute,

Ich habe (mit Hilfe einer Anleitung) einen ODBC-Treiber heruntergeladen und erfolgreich installiert. Ich habe mir auch ein Serverprogramm und PHP besorgt und installiert. Dann habe ich eine neue ODBC-Datenquelle erstellt.

Ich möchte nun ein Script schreiben welches Daten aus einer MS Access DB ausliest. Die Funktionen (odbc_connect; odbc_exec u.s.w.) die dazu benötigt werden sind mir grösstenteils bekannt. Ich habe nur noch nicht ganz begriffen wie ich sie einsetzen soll.

Zu meiner Frage: Hat jmd zuffäligerweise gerade ein Bsp. parat? Oder kennt jmd eine gute Site?

Hab schon in Büchern und Internet nachgesehen und noch nichts gefunden was mir wirklich geholfen hätte. Es wird aber meistens nur die Variante mit MySQL beschrieben.

Danke

mfg dr_muerte

Es ist unterm Strich nicht viel anders als wenn du mit MySQL arbeitest, nur die Befehle sind halt ein wenig anders.

Unter http://de.php.net/manual/de/function.odbc-fetch-object.php findest in den Kommentaren folgendes kleines Script:

PHP:
<?php
$conn = odbc_connect($db_name, $username, $password) or die(odbc_error_msg()); 
$sql = "SELECT * FROM TABLE"; 
$result = odbc_exec($conn, $sql);
while ($rows = odbc_fetch_object($result)) { 
   print $rows->COLUMNNAME;
   }
odbc_close($conn); 
?>
SQL Abfrage anpassen, while Schleife anpassen und los gehts mit probieren :).

Eine komplette Liste der ODBC Funktionen gibt auch das PHP Manual her, die Kommentare sind teilweise viiiiiieeeeel besser als der eigentliche Text ;).

Es ist unterm Strich nicht viel anders als wenn du mit MySQL arbeitest, nur die Befehle sind halt ein wenig anders.

Unter PHP: odbc_fetch_object - Manual findest in den Kommentaren folgendes kleines Script:

PHP:
<?php
$conn = odbc_connect($db_name, $username, $password) or die(odbc_error_msg()); 
$sql = "SELECT * FROM TABLE"; 
$result = odbc_exec($conn, $sql);
while ($rows = odbc_fetch_object($result)) { 
   print $rows->COLUMNNAME;
   }
odbc_close($conn); 
?>
SQL Abfrage anpassen, while Schleife anpassen und los gehts mit probieren :).

Eine komplette Liste der ODBC Funktionen gibt auch das PHP Manual her, die Kommentare sind teilweise viiiiiieeeeel besser als der eigentliche Text ;).

Hallo nun das ist zwar schon ein recht alter Beitrag jedoch für mich gerade sehr aktuell.

Ich habe das nun mal mit diesem PHP-Code versucht doch ich bekommenur die folgende Meldung zurück.

Fatal error: Call to undefined function: odbc_connect()

Woran liegt das?

Kann das sein das die odbc Funktionen auf meinem Host-Server (domaingo) nicht aktiv sind?

lg Gameboy

sieht danach aus. Genaueres erfährst du wenn ne Datei mit phpinfo() auf deinen Server packst und diese aufrufst. Wenn da kein Modul mit ODBC auftaucht, kann das dein Server nicht.

Zurück
Oben