[FRAGE] Kennt jemand ein anständiges Lüftersteuerungs Programm?

terra75

Member
Hi,

hab neulich mein PC ein wenig aufgerüstet und stehe nun vor dem Problem, das die eingebauten Lüfter mehr oder weniger ständig auf Fullspeed laufen.

Weder im Bios noch das mitgelieferte Programm lässt es zu, die Lüfter anständig zu regeln bzw. ändern etwas an der Drehgeschwindigkeit.

  • Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 800 mit 3 Markeneigenen Lüftern (3 Polig - 2x140mm 1x120mm)
  • CPU-Lüfter: Be Quiet! Dark Rock 3 (4 Polig - 140mm)
  • Netzteil: Be Quiet! Lüfter (3 Polig - 140mm) an Mainboard angeschlossen.
  • Mainboard: Asrock FM2a88x Killer - AMD A10 7850K CPU

Da der PowerFan (also der für das Netzteil) nicht geregelt werden kann, schließe ich den mal hier aus. Bei allen Chassis-Fans aber gibt es die Möglichkeit. Nur egal was ich einstelle, laufen die so zwischen 600 und 900 RPM. Beim Chassis-Fan3 ist es sogar egal. Der läuft immer auf 900 RPM, obwohl der Lüfter gleich ist mit dem am Chassis-Fan1 angeschlossenen Lüfter.

Es ist jetzt auch nicht so, das die Lüfter laut sind. Man hört aber dennoch ein relativ leises Geräusch, welches bei der Konfiguration nicht sein sollte.

SpeedFan habe ich bereits ausprobiert. Nur dort werden nicht alle Lüfter erkannt oder falsche Werte ausgegeben. Habe zu 100% keine -51°C im Gehäuse. :D
Eine Hardware PC-Lüftersteuerung habe ich bereits in betracht gezogen, nur möchte ich es erstmal mit Software probieren.

Gruß,
Terra
 
Zuletzt bearbeitet:
terra75 schrieb:
Habe zu 100% keine -51°C im Gehäuse.
Wär aber cool dann, das wär eine "Naturelle" Übertaktung:
https://www.youtube.com/watch?v=ZF8S3Nn7mTQ :p:icon6:

terra75 schrieb:
Beim Chassis-Fan3 ist es sogar egal. Der läuft immer auf 900 RPM, obwohl der Lüfter gleich ist mit dem am Chassis-Fan1 angeschlossenen Lüfter.
Sind das 2 baugleiche Lüfter Chassis-Fan1 und Chassis-Fan3?? Weil es kommt immer drauf an wie die geregelt sind.
Führer war das so geregelt das der Graf die Gräfin vög..... .

Äh wo war ich, ah. Bei den alten Lüfter ist war es so das die über die Volts gereget waren Linear voltage Regulation. Da wurde intern über Poties geregelt. an den 2 Phasen zu erkennen
Die heutigen sind PWM (Puls width Modulation) gesteuert. Zu erkennen an den 4 Phasen.

Die alten Lüfter lassen sich aber auch über PWM steuren, nur hast du dann eventuell das Problem, das dir das Drehmoment fehlt. Was aber egal ist, Du baust ja keine E-Lok oder Aufzug.
Warum PWM auch die alten Fans beeinflusst erfährst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=YmPziPfaByw

Wenn sich die alter Lüfter nicht beeinflussen lassen liegt das daran das die falsch Gepolt sind.
terra75 schrieb:
3 Markeneigenen Lüftern (3 Polig - 2x140mm 1x120mm)
Ja dann ist das wahrscheinlich nur +und- und eine Phase zu Rückmeldung der Drehzahl.


Zurück zu eigentlichen frage:
hast du keine Software mitbekommen von den Mainboard Hersteller?
ich habe bei Asus diese:
Asus AI Suite - Download - CHIP

Geht einwandfrei. Habe bis jetzt keine Drittanbieter Software gefunden die wirklich funktioniert hat.

terra75 schrieb:
Eine Hardware PC-Lüftersteuerung habe ich bereits in betracht gezogen, nur möchte ich es erstmal mit Software probieren.
Kannst auch beides kombinieren. Kauf die bei Reichelt einen Atmega(wäre die software), ein paar pwm Fans, und ein paar Temperaturfühler.
Du wirst merken, das zusammenlöten mach Laune und ist Billiger.
Sowas gibt's zu hauf im Internet: Elektronik :: Lüftersteuerung mit Atmel
 
Hi !

Sind das 2 baugleiche Lüfter Chassis-Fan1 und Chassis-Fan3?
Es handeln sich bei allen Lüftern um die Be Quiet! Silent Wings 2. Sind alles 3 Polige Lüfter, bis auf den CPU Lüfter.

hast du keine Software mitbekommen von den Mainboard Hersteller?
Doch. Nennt sich Fatal1ty F-Stream Tuning. Das ist so eine All-In-One Lösung. Darunter auch das Fan-Tastic Tuning. Damit lässt sich angeblich alles einstellen. Aber selbst, wenn ich die Lüfter so einstelle, das diese erst bei 50°C anspringen sollen, laufen diese immer bei etwa 900RPM. Im Gehäuse sind aber angenehme 30°C. CPU Temperatur liegt bei 33°C. (laut Software und Bios)

Du wirst merken, das zusammenlöten mach Laune und ist Billiger.
Sicher macht sowas Spaß aber bei solchen Sachen würde ich doch lieber auf getestete Versionen setzen. Da habe ich auch schon etwas rausgesucht, das auch hinter der 5,25 Zoll Klappe vom Gehäuse Platz finden würde. Scythe Kaze Master Flat 4-Kanal

Gruß,
Terra
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handeln sich bei allen Lüftern um die Be Quiet! Silent Wings 2. Sind alles 3 Polige Lüfter, bis auf den CPU Lüfter.
Ah ja die 140mm sind nicht PWM gesteuert, nur die 120mm sind PWM gestreut.

Aber selbst, wenn ich die Lüfter so einstelle, das diese erst bei 50°C anspringen sollen, laufen diese immer bei etwa 900RPM
Hm ich weiß nicht ob sich die Lüfter überhaupt Komplett abschalten lassen über Software , du müsstest irgendwie ein Analogen Poti dazwischen klemmen dann kannst du die Drehzahl von Hand noch runter nehmen.

Scythe Kaze Master Flat 4-Kanal
Bin ich skeptisch ist mir zuviel Digital, digital Heist wider PWM Modulation, PWM heißt wider Lüfter dreht sich immer.

guck mal hier:Scythe KM05-BK Kaze Master II 4-Kanal: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das ding hat vier Knöpkes, Knöpfe bedeuten Poti, Poti bedeutet Vcc Reglung Anlog, alles schick.
Hier gibt es noch mal eine Zusammenfassung:
FAQ: Lüftersteuerung | c't

Da steht auch was von Umstellung in bios von PWM auf Voltage.

PS: ich werde in Zukunft nur noch mini-itx Rechner verwenden sind einfach kleiner und nur 1 Lüfter notwendig.
 
Das ding hat vier Knöpkes

Würde aber auch bedeuten, das die Knöpfe mein Gehäusedeckel oben blockieren würden.

Mein Gehäuse:
90f84b2c9265e95a8c477fbff06c4906.jpg

Grade nochmal im Bios geschaut. Interessant ist, das egal welche Einstellung ich vornehme es die Lüfter nicht wirklich interessiert. Laufen immer gleich. Das einzige, was ich steuern kann ist der CPU Lüfter. Wozu baut man im Bios eine Lüftersteuerung für Chassis ein, wenn die eh nicht geht? :)

Da steht auch was von Umstellung in bios von PWM auf Voltage.
Diese Einstellung gibt es in meinem Bios nicht.

Terra
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Artwort kommt etwas spät, habe nächste Woche wider eine anspruchsvolle Aufgrabe auf Arbeit, da dar nix schief gehen.

Grade nochmal im Bios geschaut. Interessant ist, das egal welche Einstellung ich vornehme es die Lüfter nicht wirklich interessiert. Laufen immer gleich. Das einzige, was ich steuern kann ist der CPU Lüfter. Wozu baut man im Bios eine Lüftersteuerung für Chassis ein, wenn die eh nicht geht?
Naja den Cpu Lüfter steuert du direkt über PWM darum hat der auch 4 Pins, die Gehäuselüfter haben 3 Pins und wollen ober Volts geregelt werden. Die PWM Regelt zwar auch die Volt ist aber nicht so genau, weil das ein Nebeneffekt der PWM ist.
Das was du da im Bios einstellst ist nicht die Drehzahl der Lüfter sondern ein Überwachung der Drehzahl. Bei Über-/unterschreiten einer gewissen schwelle wird vollast gegeben oder runtergeregelt.

Du müsstet halt ein Oszilloskope an die Anschlüsse anklemmen, dann siehst du genau was passiert.
 
Du müsstet halt ein Oszilloskope an die Anschlüsse anklemmen

Ich weis zwar, was ein Oszilloskope ist, aber habe ich weder Geld noch das Verständnis dafür, was mit den ausgegebenen Daten anfangen sollte.

Werde bei Gelegenheit einfach eine Regelung kaufen (Mit Drehregler).
LAMPTRON FC6 schwarz 4-Kanal 5.25" - Hardware,

Werde an dem Gerät aber wohl noch einige kleine Änderungen vornehmen müssen (kürzen der Drehregler), da ich sonst meine Frontklappe nicht zu bekomme. Sollte aber das kleinste Problem darstellen.

Gruß,
Terra
 
terra75 schrieb:
Werde bei Gelegenheit einfach eine Regelung kaufen (Mit Drehregler).
LAMPTRON FC6 schwarz 4-Kanal 5.25" - Hardware,
Das Teil macht keinen schlechten man kann sogar 4 Temperatursensoren anschließen Preis ist auch ok.

terra75 schrieb:
Ich weis zwar, was ein Oszilloskope ist, aber habe ich weder Geld noch das Verständnis dafür, was mit den ausgegebenen Daten anfangen sollte.
Du könntest auch deine Soundkarte als Oszilloskope nutzen, muss aber aufpassen das du die 12V auf 1V normierst. Sonnst ist Soundkarte gleich tot.
Programme SpectrumLab
oder
https://www.zeitnitz.eu/scope_de
beides Freeware.
Beide Programme kommen aus deutscher Hand und die Entwickler stehen immer zu Rede und Antwort!

Zu sehen ist dann ein Rechteck Signal, wenn PWM oder ein gerader Strich wenn über Volt geregelt. Erhörst du im Bios die Drehzahl wird entweder bei PWM der Duty cycle größer oder bei Gleichstrom wird der Stich höher. Ist ganz easy:icon6:
Bild PWM:
picpwm_03a.jpg
Gleichstrom:
dc_voltage.gif
 
Ich danke dir, für die Erklärungen, die du mir versuchst zu geben aber ich belasse lieber diese Technischen Sachen Leuten, die wirklich etwas davon verstehen. :grin:

Habe erst kürzlich mein System auf einen ziemlich neuen Stand gebracht und möchte nicht durch Experimente irgendwas kaputt machen. Dafür war alles einfach zu teuer.

Die o.g. Lüftersteuerung habe ich jetzt auch schon bestellt. Kann ja mal berichten, wie die so ist, wenn ich die eingebaut habe.

Gruß,
Terra
 
Zurück
Oben