[HOW-TO/TUTORIAL] jQuery einbinden (für Anfänger)

J

j-l-n

Guest
Da immer wieder Fragen aufkommen wie z.B. "Wie installiere ich jQuery?", folgt hier eine kurze und simple Anleitung.


Wenn man jQuery einsetzt, ist es von Vorteil, das Skript nicht vom eigenen Server, sondern von einem sogenannten CDN-Server zu laden. Das sind Server, die Kopien von Skripten zur Verfügung stellen, die von vielen und großen Webseiten genutzt werden.
Dies hat vor allem den großen Vorteil, dass die Geschwindigkeit deutlich erhöht wird. Da auf vielen Seiten jQuery z.B. von den Google-Servern geladen wird, muss der Browser des Users dieses nur ein einziges Mal aufrufen, danach ist es im Cache gespeichert und kann von allen anderen Webseiten benutzt werden.

Binden wir nun also die Kopie von einem Google-Server ein; und zwar zwischen <head> und </head>:
HTML:
<script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.10.2/jquery.min.js"></script>

Dass bei "src" kein "http://" angegeben wurde, hat seinen Sinn: wird die Website über SSL aufgerufen, wird auch jQuery automatisch über "https://" geladen.


Was ist aber, wenn nun der Server ausfallen würde? (zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich bei den großen CDN-Servern, ist aber bereits vorgekommen)
Um zu verhindern, dass es dann auf der Website zu massiven Problemen kommt, bauen wir noch als Sicherung einen Fallback auf eine lokale jQuery-Kopie ein:
HTML:
<script>
//falls der CDN-Server ausfällt und infolgedessen jQuery nicht geladen wurde, lokale Kopie einbinden
if(typeof jQuery === "undefined"){
    document.write('<script src="/Pfad/auf/eigenem/Server/jQuery.js" type="text/javascript"</script>');
}
</script>

Übrigens: Sollte jQuery immer in der aktuellen Version vorhanden sein, kann man folgenden Link verwenden:
Allerdings ist dies eher nicht zu empfehlen, es genügt meist auch eine etwas ältere Version. Ansonsten würde nämlich die Gefahr bestehen, dass eigene Skripte nicht mehr mit den Neuerungen in einer zukünftigen Version von jQuery kompatibel sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: jQuery CDN (für Anfänger)

Also ich könnte mir nicht vorstellen, automatisch immer die neueste Version zu laden, bevor ich die von mir verwendeten Funktionen nicht vorher genau getestet habe. Daher habe ich von jQuery immer eine lokale Kopie auf dem Server, die ich verwende.
 
Eine kleine Bemerkung zum unescape: das ist komplett unnötig:
Code:
    document.write("<script src='/Pfad/auf/eigenem/Server/jQuery.js'><\/script>");

PS: Das ist eine der wenigen Anwendungen, wo document.write() ein berechtigtes Dasein fristet.
 
Zurück
Oben