Fehler im wysiwyg Editor?

mikdoe

Moderator
Fehler im Standard Editor?

Hi!
Was mich schon immer genervt hat ist, dass ich im IE immer Probleme mit dem Editor hier im Forum habe, wenn sich die seite des Editors neu aufbaut.
Schaut euch mal das Screenshot an, das ich gerade eben von meinem neuesten Beitrag gemacht habe:
jsforumfehler.jpg
Da ist quasi bei jedem Zeilenumbruch eine Verschiebung und Verdoppelung drin. Eine Stelle habe ich mal beispielhaft markiert.
Das geht mir tierisch auf den Zeiger.
Wenn ich dann in die Stelle reinklicke und einen Buchstaben tippe sortiert sich der Text wieder richtig.
Woher kommt das???
Wie kann man das abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem in meinem IE nicht reproduzieren... welche Version, welches Betriebssystem?
IE 9 auf Windows 7.
Du brauchst recht viel Text und Zeilenumbrüche. Ich mache hier mal einen Testtext:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Etiam tincidunt lacus eu purus bibendum cursus. Phasellus eget sem purus. Quisque vel quam eu orci vehicula dapibus. Suspendisse varius risus vitae tortor lacinia eu aliquam felis facilisis. Vestibulum malesuada est a erat imperdiet vel porta tortor pulvinar. Maecenas mollis tincidunt magna, non blandit odio mattis et. Nulla tristique, mi ut sollicitudin eleifend, velit nisi mattis dui, feugiat dignissim arcu nulla id libero. Aliquam erat volutpat. Etiam et justo mauris, vitae dictum est. Quisque commodo pretium fermentum. Cras faucibus lobortis mollis.

@Korbinian: Klicke einfach mal auf diesem Beitrag auf bearbeiten. Dann solltest du soetwas wie hier sehen:
jsforumfehler2.jpg
oder im kleinen Editor so:
jsforumfehler3.jpg

Sobald du dann in diese Zeile reinklickst und einen Buchstaben tippst richtet sich das wieder gerade.
Hast du bei dir vielleicht andere Editor Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehler im Standard Editor?

Nachtrag: Ich habe übrigens garnicht den wysiwyg Editor sondern den Standard Editor eingestellt. Ist aber egal was ich in den Einstellungen auswähle, der Fehler bleibt.
 
Ah - jetzt seh' ich's auch - bin mir aber zu 99% sicher, dass das ein IE-Bug ist. Wenn du z.B. das Browserfenster ein klein wenig kleiner oder größer machst, verschwindet der Effekt.

Woher der genau kommt... keine Ahnung.

Aber dass der IE Darstellungsbugs hat, ist ja nicht wirklich was Neues...
 
Ah - jetzt seh' ich's auch - bin mir aber zu 99% sicher, dass das ein IE-Bug ist. Wenn du z.B. das Browserfenster ein klein wenig kleiner oder größer machst, verschwindet der Effekt.
Soetwas habe ich in eigenen Projekten noch nirgendwo gesehen.
Weißt du zufällig, in welcher Konstellation sich das bemerkbar macht? Also welcher Code das verursacht?
 
Nö - hab' mir den JS-Code jetzt nicht en detail angeschaut.

Kann sein, dass da die <textarea> in der Größe verändert wird und das das Problem verursacht.
 
Kann sein, dass da die <textarea> in der Größe verändert wird und das das Problem verursacht.
Ja, scheint so. Firefox hat das Problem nicht. So ein Mist.
Denkst du, ein Bugreport beim Forenhersteller würde Sinn machen? Gäbe es dafür überhaupt ein Workaround, den die in ein Update einbauen könnten?
Bisher hat es nichts gegeben, was man im IE durch einen Workaround nicht hätte beheben können. Das hier wird doch wohl nicht das erste werden, oder? :cower:
 
Denke schon, dass das Sinn ergibt.

Um zu wissen, ob es einen Workaround gibt, müsste man das Problem erst einmal näher spezifizieren...
 
Um zu wissen, ob es einen Workaround gibt, müsste man das Problem erst einmal näher spezifizieren...
Habe es mal so probiert. Es zuckt auch komisch, vor allem beim Scrollen mittels Scrolleiste nach der cols Änderung aber es gibt keine Doppelungen bisher.
HTML:
<!DOCTYPE HTML> 
<html> 
	<head> 
		<title>Test Fehler im Forum</title> 
		<script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.js"></script>
	</head>
	<body>
		<textarea id="target" rows="8" cols="60">
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Etiam tincidunt lacus eu purus bibendum cursus. Phasellus eget sem purus. Quisque vel quam eu orci vehicula dapibus. Suspendisse varius risus vitae tortor lacinia eu aliquam felis facilisis. Vestibulum malesuada est a erat imperdiet vel porta tortor pulvinar. Maecenas mollis tincidunt magna, non blandit odio mattis et. Nulla tristique, mi ut sollicitudin eleifend, velit nisi mattis dui, feugiat dignissim arcu nulla id libero. Aliquam erat volutpat. Etiam et justo mauris, vitae dictum est. Quisque commodo pretium fermentum. Cras faucibus lobortis mollis.
		</textarea>

		<div id="test1">Änderung rows</div>
		<div id="test2">Änderung cols</div>

		<script>
			$("#test1").css('cursor','pointer').click(function() {
				document.getElementById("target").rows = 9;
			});
			$("#test2").css('cursor','pointer').click(function() {
				document.getElementById("target").cols = 40;
			});
		</script>
	</body>
</html>

An was dachtest du? Hast du schon eine konkretere Vorstellung des Fehlers?
 
Hm... kann das jetzt mit deinem Testcode nicht 100%ig nachvollziehen.

Es könnte aber auch daran liegen, dass die CSS-Dateien einfach ziemlich viele Fehler enthalten...
 
ne, aber krank.
ich habe hier ja den Originalstyle von vBulletin am Laufen..
da sind einfach viele Fehler drin, so wie´s aussieht. ärgerlich, aber nicht zu ändern.
 
danke @*gute besserung.
seit ich vB kenne, gibt es probleme mit der software. am anfang warens nicht geschlossene td-tags und jetzt fehlerhafte styles..
magst du mal bei vbulletin-germany.com im forum schauen, ob da die gleichen fehler auftreten?
 
ok, und die fehler sind wo, bzw. wie denkst du, dass sie behoben werden können?
 
ok, und die fehler sind wo
Korbinian schrieb, es seien einige CSS Fehler vorhanden. Wo im Details weiß ich nicht, von CSS habe ich ziemlich wenig Ahnung. Über width und font-size komme ich da nicht hinaus.

bzw. wie denkst du, dass sie behoben werden können?
Ich würde mit geöffneter Konsole/Firebug mal alle wichtigen Funktionen des Forums nutzen und dann nach und nach alle Fehler ausmerzen die angezeigt werden.
 
Ich hab' einfach nur in die Fehlerkonsole geschaut, was da so alles an CSS-Fehlern reinkommt... die CSS-Dateien sind minimiert und deswegen ziemlich unleserlich - ich würde die zuerst durch einen Beautifier jagen.
 
Zurück
Oben