einfaches abschnittsweises Zitieren

R

rico2009

Guest
Ich finde es ziemlich umständlich, wie man mit Zitierungen umgehen muss. Gibt es ein Plugin (vielleicht auch schon bei uns), mit dem man Zeilen in einem Beitrag markieren kann und diese dann automatisch als Zitierung eingefügt werden? Ich habe immer mal wieder das Problem das ich mehrere Zeilen zitieren möchte und pro Zeile was schreiben möchte. Bisher muss man immer manuell die
Tags nachpflegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Forumveränderungen Style/Plugins

Gibt es ein Plugin (vielleicht auch schon bei uns), mit dem man Zeilen in einem Beitrag markieren kann und diese dann automatisch als Zitierung eingefügt werden? Ich habe immer mal wieder das Problem das ich mehrere Zeilen zitieren möchte und pro Zeile was schreiben möchte. Bisher muss man immer manuell die [QUOTE] Tags nachpflegen.
Geht mir genauso - mal sehen, ob ich Zeit für ein GM-Skript finde, das genau das kann.
 
AW: Forumveränderungen Style/Plugins

Et voilá:
Code:
// ==UserScript==
// @name        QuoteSelection
// @namespace   kkapsner.de
// @description Creates a quote of the selected text.
// @include     http://forum.jswelt.de/*
// @version     1
// ==/UserScript==

function getParentByTagName(node, tagName){
	tagName = tagName.toUpperCase();
	do {
		node = node.parentNode;
	} while(node && node.tagName !== tagName);
	return node;
}

document.addEventListener("keydown", function(ev){;
	if (String.fromCharCode(ev.keyCode) === "Q" && ev.ctrlKey && !ev.altKey && ev.target.nodeName !== "textarea"){
		
		var textarea = document.querySelector("#cke_contents_vB_Editor_QR_editor textarea");
		if (textarea){
			ev.preventDefault();
			
			var selection = window.getSelection();
			var text = selection.toString();
			
			if (text){
				var postBase = getParentByTagName(selection.anchorNode, "li");
				
				var user = postBase.querySelector(".userinfo .username strong, .userinfo_noavatar .username strong").textContent;
				var postNumber = postBase.querySelector(".posthead a[id^=postcount]").id.replace(/\D/g, "");
				
				var selectionStart = textarea.selectionStart;
				var insertion = "[quote=" + user + ";" + postNumber + "]" + text + "[/quote]\n";
				textarea.value = textarea.value.substring(0, textarea.selectionStart) +
					insertion +
					textarea.value.substring(textarea.selectionEnd);
				textarea.selectionStart = textarea.selectionEnd = selectionStart. insertion.length;
			}
		}
	}
}, false);
Text markieren und Strg+Q drücken. Zitat wird dann in den "Direkt antworten" an der letzten Cursorposition eingefügt. BB-Codes, Links, etc. wird dabei aber nicht beachtet...
 
AW: Forumveränderungen Style/Plugins

Cool, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke dir!
 
AW: Forumveränderungen Style/Plugins

War noch ein kleiner Bug drin, wenn der Nutzer kein Avatar hatte. Ist oben geändert funktioniert jetzt ganz gut.

Noch ein positiver Nebeneffekt ist, dass man jetzt auch einen Beitrag mit Zitaten schreiben kann, wenn man gerade nicht online ist.
 
Hat jemand eigentlich schonmal mit Tampermonkey Erfahrung gemacht?
Damit sollen sich GM-Skripte auch unter Chrome nutzen lassen.

Ach ja, was mir gerade noch eingefallen ist: Funktionieren mit deinem Skript eigentlich auch Mehrfachzitate, Korbinian? So wie hier zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [GreaseMonkey-Skript] einfaches abschnittsweises Zitieren

Nö - die ganzen BB-Codes werden davon nicht erkannt. Dazu müsste ich noch eine Abfrage an vBulletin machen, das mir dann die BB-Codes liefert und dann mit dem markierten Text vergleicht... ist machbar, aber aufwändig und noch nicht drin.
 
AW: [GreaseMonkey-Skript] einfaches abschnittsweises Zitieren

Alles klar. Man braucht das ja ohnehin in den seltensten Fällen.
 
AW: [GreaseMonkey-Skript] einfaches abschnittsweises Zitieren

Bei Formatierungen, Links, o.Ä. wäre es schon ganz praktisch...
 
Zurück
Oben