• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Zufallszahl?

Iltis

Lounge-Member
Hey,

kann mir jemand sagen, wie man eine Zufallszahl macht die zwischen 0 und (sagen wir mal) 20 liegt, natürlich in PHP. Oder muss ich hier auf eine andere Sprache zugreiffen wie zum Beispiel JavaScript mit dem Befehl "Random"?

Gruss

Ich denke für diese Frage braucht es keinen neuen Thread:

Wie findet man in einer mySQL-Tabelle heraus welches die höchste Eintrags-Id ist (bei einem Gästebuch)?

Endlich konnte ich diesen Befehl einbauen doch jetzt gibt es bei mir anstatt einer Zahl das aus: Resource id#2

Mein Quelltext ist
...
$sql_query = "SELECT max(eintragnummer) FROM eintrag";
$maxid = mysql_query($sql_query, $verbindung);
echo $maxid;
...

an der Verbindung kanns nicht liegen und auch nicht an den Namen der Variablen, denn alles andere funzt

Bitte helft mir

1. eine Result Resource ist ein Array!!!! Also findest Du Deinen Wert stets mit ResultResource[index]
2. Deine Meldung deutet aber darauf hin, daß deine Query mißglückt ist, denn $maxid scheint kein Resultat zu erhalten.
3. Dein query-string scheint korrekt, jedoch nehme ich stark an, daß MAX() nur mit numerischen Feldern und Werten korrekt arbeiten kann, da ja ansonsten ein Vergleich mit anderen Werten nicht möglich ist. Ich nehme an, dort liegt Dein Problem.

Jemand der es evtl. besser weiß möge mich ggf. korrigieren.

Mein mysql Feld für eintragnummer ist:

eintragnummer INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY

das ist ja ein zahlenfeld, ich habe schon einige andere Felder versucht doch es geschah immer dasselbe. Hat mir jemand einen Rat?

Zurück
Oben