[FRAGE] zuerst JavaScript und dann PHP lernen oder umgekehrt?

S

Spider67

Guest
Hallo,

ich möchte gerne Eure Tipps bezüglich Neueinstieg ins Programmieren hören. Soll man sich beim Lernen zuerst auf JavaScript konentrieren und dann auf PHP oder umgekehrt? Ich weiss schon, dass das zwei verschiedene Sprachen sind, die auch unterschiedlich eingesetzt werden (clientseitig - serverseitig), mir geht es jedoch in erster Linie um Anregungen, wie man sich beim Lernen leichter tut.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Programmieren lernen

Verschoben, da keine konkrete Fragestellung zur Programmierung auf Servern.

Wie bist du denn auf PHP gekommen? Nur weil es auf nahezu allen Webserver drauf ist oder aus weiteren/anderen Gründen?

Erstens deshalb und zweitens, weil man sehr oft hört, dass die Sprache im Vergleich zu anderen leichter zu erlernen ist.

weil man sehr oft hört, dass die Sprache im Vergleich zu anderen leichter zu erlernen ist.
kommt darauf an, mit welchen Sprachen du das vergleichst und ob du ggf. in einer mit einer anderen Sprache verwandten Sprache schon Vorkenntnisse hast.

Ich persönlich finde PHP recht schwierig, im Vergleich zu JavaScript/JQuery.

Geht man aber von C++ C# aus, ist PHP sicher leichter zu erlernen, es sein denn du hast schon Kenntnisse in C

kommt darauf an, mit welchen Sprachen du das vergleichst und ob du ggf. in einer mit einer anderen Sprache verwandten Sprache schon Vorkenntnisse hast.
Klar - soweit ich es aber erfahren habe, gilt PHP im Allgemeinen schon als einfacher zu erlernen als z.B. Perl.

- - - Aktualisiert - - -

Zur Frage an sich kann ich eigentlich auch nur die Aspekte aus z.B. folgenden Diskussionen aufgreifen:

JavaScript ist (in meinen Augen) auf jeden Fall einfacher zu erlernen als PHP. Je nach Talent, sollte dir aber auch Letzteres nicht zu schwer fallen.

Was möchtest du denn am liebsten anstellen mit deiner neu erlernten Sprache?

JavaScript ist (in meinen Augen) auf jeden Fall einfacher zu erlernen als PHP.
Finde Ich persönlich nicht. Aber das ist wie gesagt Geschmacksache. Und wenn ohnehin beide Sprachen erlernt werden sollen, ist der Punkt eigentlich sowieso egal. ;)

Wobei ich aber sagen muss das man das am ehesten erlernt wo man sich klare Ziele gesetzt hat. Wenn du ein Login-System oder CMS-System entwinkeln möchtest reicht php völlig aus. Möchtest du aber auch mal was mit Tonausgaben oder kleinern Browsergames machen, dann brachst du JS Kenntnisse.
Dann gibt es da noch NodeJs, dass ist Server-seitiges JavaScript und dazu noch verdammt schnell.
Das ist auch noch einfacher zu erlehnen als das Clientseite JS, da man da keine DOM Kenntnisse brauch und man brauch kein Webserver wie Apache, IIS usw.

PHP habe ich auch lange gemacht aber das war mir dann nicht mehr mächtig genug, da ich mich im bereich Digitale Signalverarbeitung breit gemacht habe.

Hier ein kleines video über Nodejs. Auf Deutsch.

Im Endeffekt habe ich auch mit php angefangen aber da gab's noch kein nodejs.

MfG xorg1990

Zurück
Oben