• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

zu grosse Schrift trotz CSS und CO.

Sisko

New member
hi,

ich sitze hier an einem PC mit IE6 installiert, nur ist auf jeder Website die Schrift viel zu gross...nun bin ich stark am gruebeln woran das denn liegen koennte, weil die Schrift ist auch zu gross bei Seiten welche CSS einsetzt und sich dadurch nicts aendern laesst durch die Fontgroessen einstellung im IE...

woran kann das also liegen?

dieses Forum wird auch groesser angezeigt als gwohnt, jedoch ist der Schriftkrad aud mittle eingestellt....

also wirklich sehrr merkwuerdig...

versuch mal oben beim IE: Ansicht - Schriftgrad - mittel

ist n häufiger Fehler das das auf gross oder klein oder so gestellt ist)

oops, hab jetzt erst dein ganzen post zuende gelesen,... egal... ich lass es trotzdem drin stehen

Manchmal liegt es auch daran, daß in der Systemsteuerung bei den Anzeigeeigenschaften "große Schriftarten" (125%) eingestellt sind.

Ich weiss nich ob das auch beim IE funzt, aber ich glaub beim Opera kann man eigene CSS Dateien als Vorlage für jede Website benutzen. Falls dies ab dem 6er (ich hab ihn nich !) IE auch möglich is, guck mal nach und editier sie.

also der Tip von wagi faellt raus, da beim IE das nicht geht mit Stylesheets (oder?)...also bleibt nur der Tipp von Lethe uebrig...werde das mel testen :)

doch, das mit den CSS dateien geht (jedenfalls mit XP und dem IE 6) frag mich bitte nicht wo man das einstellen kann, ich habs aber schon an meinem Rechner gesehen......

@ wagi das mit den browsereigenen stylesheets von opera habe ich nie so recht begriffen. wollen die wirklich, daß man die fremde seitengestaltung komplett durch eigene vorlagen ersetzt? ALLE wie auch immer gearteten sonstigen seitengestaltungen durch die eine eigene vorlage? wozu brauchen wir dann graphikfähige browser?

eigene Stylesheets im IE:

Extras
Internetoptionen
Engabehilfen
Dokumente mit eigenen Stylesheets formatieren (ganz unten)

:)

mit den Stylesheets das habe ich jetzt auch gefunden...aber daran kann es nicht liegen, da ich ein Up[date von Version 5 auf 6 gemacht habe...weil es da auch schon so komisch aussah...also ich muss das mal mit dem Schriftkrad testen...

@ Lethe: Jo, die gehen davon aus dass die Designer nur mistige CSS laufen haben. Nunja, und wenn jemand ne auflösung von 1600 * 1200 hat ist ne 10er Schriftgröße auch nicht unbedingt vorteilhaft :)

Zurück
Oben