• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Zu doof für CSS

Nonens

Lounge-Member
Hi Allerseits!

Also irgendwie bin ich scheinbar zu doof, funktionierende Stylesheets bei mir einzubauen. Über Suchfunktionen hier im Forum und in Google habe ich viele sachdienliche Hinweise gefunden und auch angewendet, funzt aber alles nicht.

Wer hilft? Oder kann helfen und hilft? :D

Folgender, ganz einfacher Code:

<html>
<head>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<style type="text/css"><!--

td { background-color:#cccccc; }

td:hover { background-color:#000000; text-decoration: none}

//-->
</style>
</head>

<body>

<table border=0 cellpadding=3>
<tr>
<td><a href=#>Erster Link 1111111</a></td>
</tr>

<tr>
<td><a href=#>Erster Link 22</a></td>
</tr>

<tr>
<td><a href=#>Erster Link 6666</a></td>
</tr>

<tr>
<td><a href=#>Erster Link 11111111111111111111111111111</a></td>
</tr>

<tr>
<td><a href=#>Erster Link 4444444</a></td>
</tr>
</table>

</body>
</html>

Ich benutze den IE 5.5

Ich möchte erreichen, dass sich der komplette Zellenhintergrund ändert und nicht nur der Hintergrund der Texte in der Navi.

Danke für die Hilfe und Unterstützung ... :)

Gruß,
Nonens

Nein, mit JS wollte ich das nicht machen.

Das hier ist von selfhtml.de:

td { background-color:#333333; }
td:a:link { color: (gewünschte Farbe des Linktextes in der Tabellenzelle); }
td:hover { background-color:#707070; }
td:hover a:link { color: (gewünschte Farbe bei Überfahren der Tabellenzelle); }
td:hover a:hover { color: (gewünschte Farbe bei Überfahren des Linktextes in der Tabellenzelle); }

Und das sollte auch funzen, tut es aber nicht. Hier im Forum hatte ich auch etwas gefunden, das ging bei mir aber auch nicht. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch, aber das :hover ist wirklich nur für <a href..>-Tags - für was anderes nicht... alles andere, was ich gesehen habe, ist mit JS gemacht :-/

echt? na Oops :D ... hmm aber mit <td> scheint das nicht zu funzen - hatte es ja auch schon probiert :confused:

hm bei DA die Disablen ja buttons auch onClick - das ist ziemlich mist, weil manchmal "verklick" ich mich und die Form wird nicht abgesendet ... dennoch das onClick event ausgelöst -_-

Wow, das geht wirklich durch den Validator!
Ähmmm, you see me surprised... liegts jetzt an den Browsern?

Damit es wenigstens mit den links funktioniert schreib es mal so. mit dem Hintergrund weiß ich auch (noch) nicht.

<html>
<head>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<style type="text/css">
td { background-color:#f3f3f3; }
a:link { color:#7F7F7F; }
a:visited { color:eek:range; }
a:active { color:#7f7f7f; }
a:hover { color:red }
</style>
</head>

Du kannst das Ganze ohne ne Tabelle machen, indem du die <a href in ein div mit id setzt.

schau mal hier. Schönes Beispiel bis auf den border-style

http://www.drweb.de/html/css_menue.shtml

edit: wo hast du das gefunden ei selfhtml?

td:hover a:link { color: (gewünschte Farbe bei Überfahren der Tabellenzelle); }

ich find das nicht.

ach so. Man kann wohl davon ausgehen, das dort auch nicht immer alles richtig ist, was Irgendjemand ins selfhtml-Forum posted.

Leider führt das dann zu Verwirrung und ausprobieren von Sachen, die eh nicht funktionieren :(

Ich hatte gedacht das wäre direkt in selfhtml drin.

Na gut, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Was hältst du denn von der Möglichkeit mit dem div?
Man könnte es ausprobieren. Wär auch ohne JS. Warum willst du es partout nicht mit JS machen?

Ohne Tabelle schlecht, da das eine Navi mit PHP Templates etc. sein soll.

Warum ich das ursprünglich ohne JS haben wollte (ist jetzt mit JS gelöst) ist einfach nur, weil es Anwender gibt, die JS ausgeschaltet haben. Gut, nicht jeder Browser und nicht jede Browserversion unterstützt CSS, aber es wäre mir eben lieber gewesen ...

Zurück
Oben