• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Zentrierung unter Firefox

T

ToM80

Guest
Moin zusammen und erstmal frohe Weihnachten. Dank einer Grippe habe ich die Chance dieses Fest im Bett zu verbringen und warum dann nicht gleich auch noch die Zeit mit Arbeit vertreiben?

Also das Problem was ich habe ist sicher banal, aber mich nervt es nur noch, ich würde a) die komplette Seite und b) den Inhalt einiger Boxen zentrieren.

Letzteres funktioniert im IE prima mit Text-align: center, der Firefox-Befehl margin:0 auto; schlägt aber nirgends an :(

Hier mal ein Beispielquellcode:
Code:
body {
	font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif;
	font-size: 10px;
	color: #009;
}
#divMain {
	margin-left: auto;
	margin-right: auto;
	margin: 0px auto 0px auto;
}
.inBox {
	text-align: center;
	margin: 5px;
}

Im IE wird wie schon geschrieben, der inBox-Style richtig ausgeführt und der Text zentriert, im FF leider nicht. Der divMain, in dem die ganze Seite eingekastelt ist und der eigentlich dafür sorgen soll, dass die ganze Seite zentriert dargestellt wird. Leider klappt dies nicht :(
Über Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar.

Grüße

ToM80

Setze mal in dein #divMain "position:absolute;" rein. das wird gerne mal übersehen und führt oft zu Problemen.

HTML:
#divMain {
           position:absolute;
	margin-left: auto;
	margin-right: auto;
	margin: 0px auto;
}
Wenn das nicht hilft, dann einfach mal mit "left:...px/%;" herumexperimentieren.

position:absolute rückt das ganze nur ein bissl ein und von links weg, datt sieht nun noch schlimmer aus ;-)
Das mit dem Teilen der Pixel wollte ich eigentlich vermeiden, aber vllt. mach ichs doch noch.
Danke zumindest

Letzteres funktioniert im IE prima mit Text-align: center, der Firefox-Befehl margin:0 auto; schlägt aber nirgends an
Auf jeden Fall hattest du das doppelt gemoppelt.
HTML:
margin: 0px auto 0px auto;

Poste mal den Link oder den gesammten Quelltext. Da kann man sich dann ein besseres Bild von der Sache machen. Oder ich könnte dir dann eine andere Variante zeigen, denn, das sollte ja eigentlich keine große Sache sein.

Keine Ahnung, was Du meinst, aber Dein Ansatz ist doch ganz ordentlich und zentriert auch alles. Ich hab zu meinem Verständnis mal Hintergrundfarben reingebastelt.
PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<title>Zentriert</title>
<style type="text/css">
body {
	font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif;
	font-size: 10px;
	color: #009;
}
#divMain {
	width: 500px;
	background: lightblue;
}
.inBox {
	text-align: center;
	width: 250px;
	background: yellow;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="divMain">
	<div class="inBox">Hier ist die inBox.</div>
</div>
</body>
</html>

Ach so, bei Dir fehlen width-Angaben.

Danke für eure Hilfe, ich habe in meinem Fiebersumpf die Kommentare im CSS falsch gesetzt:
<!-- -->
statt
/* */
Der IE hats akzeptiert, der FF richtigerweise nicht.

Danke für eure Hilfe, ich habe in meinem Fiebersumpf die Kommentare im CSS falsch gesetzt:

Hehe, ToM80, bin froh, dass Du die Krankheit überlebt hast und Dich wieder zurückmeldest. Der Thread hat ja Rückschlüsse auf ein massives Fieberdelirium und posttraumatische Hirnschädigung zugelassen. Es scheinen jedoch keine bleibenden Schäden entstanden zu sein. :icon7:

Ich war ja schon fast dabei, einen Nachruf zu basteln. Na ja, der Apple-Chef hatte so 'ne Nachrufgeschichte ja mal tatsächlich an der Backe. Wie auch immer, willkommen zurück.

Zurück
Oben