• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Zeitstempel + Zeitwert addieren

kfx

New member
Hallo zusammen,

bin noch relativ frisch in JavaScript und benötige auch schon ein bisschen Hilfe. Leider habe ich keinen privaten Ansprechpartner und deswegen wende ich mich mal an dieses schicke Forum.

Ich möchte einen Zeitstempel im Format dd.mm.yyyy hh:mm mit einer Stundenzahl, bzw. Minutenzahl addieren. Ich gehe mal davon aus, dass diese Addition in Millisekunden verlaufen muss, oder?

Bin mir aber irgendwie sehr unsicher wie ich das mit dem Format des Zeitstempel machen muss. Den Zeitstempel in Millisekunden umberechnen und dann addieren und dann wieder zurück umwandeln?

Freue mich auf Eure Antworten. :)

Gruß
kfx
 
Wenn du es mit den Zeitdifferenzen beim Übergang zwischen Sommer- und Winterzeit nicht so genau nimmst, musst du gar nicht mit Millisekunden arbeiten, sondern kannst auf dem Date-Objekt direkt die Stunde/Minute neu setzten:
Code:
var d = new Date(2014, 01, 26, 12, 5);
alert(d);
d.setHours(d.getHours() + 2);
d.setMinutes(d.getMinutes() + 10);
alert(d);
 
einen Zeitstempel im Format dd.mm.yyyy hh:mm
Bin mir aber irgendwie sehr unsicher wie ich das mit dem Format des Zeitstempel machen muss.

Wenn du es zu Fuß machen möchtest:
Var.1 :
Den string am Space splitten in Datum und Zeit, dann das Datum an den Punkten splitten und die Zeit am Doppelpunkt.
Das Ganze dann zusammensetzen zu einem Dateobjekt.
Var.2 : Du nimmst reguläre Ausdrücke

Zu beiden Varianten gibt es im Netz genug Vorlagen, du mußt nur die finden welche ohne Probleme funktionieren.

Die im obigen Link verfügbare Funktion DateAdd akzeptiert am Rande bemerkt auch einen String im Format dd.mm.yyyy hh:mm ;)

LG jspit
 
Moin,

für das Arbeiten mit Datumsobjekt finde ich auch sugar.js sehr praktikabel.
Ich habe einen Blogpost darüber geschrieben, vielleicht hilft er dir ja :)
http://www.joocom.de/blog/sugar-js/ sugar.js - eine nützliche Library | joocom GmbH - Ihr Community Dienstleister in Hannover

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab' für mein Beispiel doch noch einen Weg gefunden, der auch bei der Zeitumstellung korrekt arbeitet:
Code:
var d = new Date(2014, 01, 26, 12, 5);
alert(d);
d.setUTCHours(d.getUTCHours() + 2, d.getUTCMinutes() + 10);
alert(d);
 
Zurück
Oben