• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

zeitlich gesteuerter Aufruf eines PHP-Scríptes (Cronjob?)

jminy

New member
Hallo Leute,

habe mich jetzt eine Weile nicht mehr hier gemeldet, weil ich wie eine blöde gearbeitet habe und, dank Eurer Hilfe, auch echt seeeehr viel weiter gekommen bin.

Nun habe ich aber wieder eine Frage, auf die ich ohne fremde Hilfe und trotz viel googeln offenbar keine Antwort zu finden in der Lage bin ...

Also, ich möchte dass ein bestimmtes script, z.B. test.php, das sich im Ordner XYZ befindet, einmal am Tag (Uhrzeit ist egal) automatisch auf dem Server aufgerufen, bzw. durchlaufen wird.

Ich bin mir fast sicher, dass mir eine/r von Euch sagen (und vor allem auch erklären kann) wie man das macht....

Vorab schon mal viele Dank und liebe Grüße, Sarah

PS: gefunden habe ich schon was, nur verstanden habe ich nicht mal "Bahnhof"...

cronjob ist hier der richtige begriff.
cron ist ein daemon unter linux mit dem man aufgaben zeitlich steuern kann.
Cron – Wikipedia
crontag bearbeiten: crontab -e (user beachten)
dann uhrzeit einstellen und den auszuführenden befehl.
z.bsp. php -f /pfad zu skript/

viel spass

Hallo ihr Beiden (iberican und [-UFO-]melkor,

erst einmal danke für die Antworten.

Also, ich möchte nicht einen "externen" Dienst verwenden und mich damit von diesem abhängig machen. Cronjob.de kommt also eher nicht in Frage.

Den Link zu 'Cron – Wikipedia' hatt ich per googeln auch schon gefunden. Wie aber bereits in meinem Eingangsbeitrag erwähnt, habe ich NULL verstanden. Weder habe ich einen Plan, wie ich damit...

#M S T M W Befehl
5 * * * * /usr/bin/message.sh
*/5 * * * * /usr/bin/message.sh
59 23 * * 0 cp /var/log/messages /log/backup/messages
0 0 * * * cp /var/log/syslog /log/backup/syslog
20,30 1 * * 1-5 /usr/bin/work.sh

... umgehen soll, noch wo und wie ich das (z.B. in welcher Datei?) ablegen muss, damit der "Jon" auch durchgeführt wird. Es fehlt mir das schlicht am Grundwissen...!?!
Klingt vielleicht wirklich blöd, aber alles ist für jede/n auch irgendwann einmal das erste mal, oder?

Vielleicht habt ihr ja eine präzisere Hilfestellung?!

liebe Grüße, Sarah

Zuletzt bearbeitet:
klar für jeden gibt es ein erstes mal, doch ein wenig selbst einarbeiten gehört bei so einer fragestellung schon dazu.
Code:
noch wo und wie ich das (z.B. in welcher Datei?) ablegen muss, damit der "Jon" auch durchgeführt wird
hatte ich bereits erwähnt.
auf deiner kiste einloggen und mittels crontab -e kannt du die datei editieren.
5 * * * * . das sind die zeiteinstellungen -> bei wiki zu entnehmen...
und im anschluss dein php skript...

Hallo ibercan,

ich gebe Dir ja absolut Recht, dass ein wenig einarbeiten dazugehört. Keinerlei Widerrede.
Aber genau das ist bei diesem Thema nach meinen Recherchen recht schwierig.

Bei allem was ich da ergoogeln konnt, wird schon so viel im Umgang mit dem Thema vorausgesetzt, dass es ohne fremde Hilfe nahezu unmöglich ist, die Anfangshürde zu nehmen...
Wie soll ich denn da mit dem Hinweis: "...auf deiner kiste einloggen und mittels crontab -e ..." irgendwas anfangen können? Ich finde einfach nix, was meinem Verständnis auf die Sprünge hilft...

Na ja, vielleicht "erbarmt" sich ja doch noch jemand, der mir hilft, genau diese Hürde zu nehmen.
Die Hoffnugn gebe ich jedenaflls nicht auf, weil Sie ja, der Redewendung nach, zuletzt stirbt.

"...auf deiner kiste einloggen und mittels crontab -e ..."

ok. dann anders. du brauchst eine shell auf dem server, wo der cron laufen soll.
entweder der rechner steht bei dir und du öffnest einfach ein shell "fenster". oder du musst dich remote zu der machine verbinden. (wenn du windows benutzt kann ich putty empfehlen.)
dort bist du dann "auf deiner kiste ..." mit dem befehl crontab -e kannst du dann die cronjobs bearbeiten...

Bekomm erstmal raus ob dein Provider Cron Jobs anbietet. Die kannst du dann in der Regel über die Admin-Oberfläche einrichten (Confixx, Plesk,...).
Shell-Zugriff (TelNet (wohl eher nicht), SSH) ist bei kleineren Anbietern eher ungewöhlich. Wenn doch besorg dir dann Zugangsdaten und verbinde dich mit beispielsweise Putty und probier es mal mit dem Befehl von iberican. Der öffnet einen Editor mit dem du die crontab Datei editieren kannst, was du da in die einzelnen Zeilen schreibst steht auf der Wikipedia seite.

Ich denke hier wird ein wichtiger Schritt unterschlagen: Damit man überhaupt Cronjobs ausführen lassen kann, muss man auch einen Hosting-Vertrag haben, der sowas einschließt. Wenn man nur eine Standard-Webseite bei einem der Massenhoster sein Eigen nennt, dann ist da nix mit einloggen und Cronjobs einrichten.
Madame sollte also erstmal prüfen, ob Cronjobs überhaupt möglich sind, bevor die Verwirrung noch größer wird.
Gibt es keine Cronjobs, dann muss man sich eben was Eigenes basteln.

grr, jetzt war Zeitgeist schneller ;)

[edit]
Zum Editieren der Crontab sollte man gleich auch noch ein Manual von VI daneben legen, als Anfänger dürfte das die nächste Hürde sein...
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr guten Geister,

vielen Dank für die vielen Hilfsangebote. Ich habe mir jetzt erst mal doch selbst eine wenig mehr Verständnis verschafft.

1. Mein Hostingpaket erlaubt das ausführen von Cronjobs
2. Habe mich (mittels Putty.exe) über SSH auf meinen Server eingeloggt und kann dort jetzt über unix-commandos alles machen was ich will.

3. Und jetzt kommts:
Habe den gewünschten Cronjob dort eingerichtet und HURRA, alles funzt jetzt so wie gewünscht....

Vielen Dank nochmal und allen einen schönen Tag

Zurück
Oben