• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Zeilenumbruch in Textarea trotzt Tabindex mit Enter Taste

zebra52

New member
Zeilenumbruch in Textarea funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Formular wo ich mit der Enter Taste zum nächsten Feld überspringen kann (statt Tab-Taste).

Jedoch habe ich eine Textarea wo ich das überspringen ins nächste Feld deaktivieren möchte. Sonst springt es mit der Enter Taste ins nächste Feld anstatt eine neue Zeile zu generieren

HTML:
<script type="text/javascript">
<!--
var blah=0;
document.onkeydown=function(e){
txt=document.form1;
if(!e)e=window.event;
code=(e.keyCode)?e.keyCode:e.which;
el=(e.srcElement)?e.srcElement:e.target;
if(el.tabIndex){
tab=Number(el.tabIndex);
}
if(code==13){
if(tab==txt.length){
alert('letztes textfeld');
}
else{
for (var i=0;i<txt.length;i++){
if(Number(txt[i].tabIndex)==(tab+1)){
txt[i].focus();
}
}
}
blah=1
return false;
}
else blah=0;
}
//-->
</script>

HTML:
<textarea name="text1" cols="40"
 rows="9" wrap="physical" tabindex="2"></textarea><br

Hat jemand eine idee wie hier ein richtiger Zeilenumbruch im Textareal rein gebrezelt werden kann?

Gruß
Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Enter Taste zum nächsten Feld überspringen kann
Warum machst du das?

Zu deinem Problem: du musst auf dem <textarea> ein onkeydown-Eventlistener registrieren, in dem du das Bubbling per https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/event.preventDefault deaktivierst.

PS: Du solltest dringend dein JS aufräumen: HTML-Kommentare weg (du willst doch nicht wirklich den Mosaik noch unterstützen), gescheite Einrückung, gescheite Variablennamen, keine globalen Variablen, keine unnötigen Funktionsaufrufe (z.B. Number() auf etwas, was schon eine Zahl ist). Und das language-Attribut kannst du komplett weglassen.
 
Warum machst du das?
Ich kann das nachvollziehen. Früher - vor deiner Zeit - auf solch uralten Erfassungsmaschinen war die Enter Taste der Feldsprung. Und es ist noch heute so. Wo geschwindigkeitsabhängig bezahlt wird gibt es weder Mäuse noch das uns bekannte Tastaturlayout.

Leider findet man davon im Netz so gut wie keine Infos, weil die Dinger schon vor Entstehung des Internets weitgehend verschrottet waren. Ich hab noch zwei solche Anlagen gesehen aber auch dazu finde ich nichts im Netz - leider. Ich hätte doch Fotos machen sollen. :(
 
Da aber die meisten Seiten doch den Tabulator verwenden, müssen sich Leute, die diese Maschinen gewohnt sind, sich so oder so umgewöhnen. Also hat es, aus meiner Sichtweise, keinen wirklichen Nutzen, sowas auf einem öffentlichen Formular einzubauen.

Wenn das Ganze ein geschlossenes System ist, kann das natürlich eventuell sinnvoll sein... wobei beim normalen Tastaturlayout der Tabulator eigentlich schneller zu erreichen ist, als die Enter-Taste.
 
Zurück
Oben