• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

youtube embed code aus sql über php an javascript function übergeben :D

Bexsta

New member
Hallo Tüftler,

ich benötige mal hilfe um einen youtube embed code, der aus einer db kommt über php an eine javascript function zu übergeben.
bei klick auf ein bild soll sich das video mittig auf dem bildschrim öffnen.
Das problem ist ich bekomme es nicht mit den anführungszeichen hin. Mich stellt sich langsam die Frage ob es überhaupt möglich ist. aber vielleicht hat jemand von euch eine gute lösung

der embed code selber nutzt " die anführungszeichen.
wie kann man es nun so geschickt anstellen das ohne den embed code zu verändern, das vid an die function übergeben wird???

mein versuch:
PHP:
echo '<a href=\'javascript:openvid('.$row['youtubelink'].')\' >';

ich hatte noch die idee ein hidden feld pro vid anzulegen aber ein hidden feld ist ohne form nicht zu erreichen oder doch?

habe das problem gelöst!

lege einfach pro embed code eine hiddenfeld an und übergebe an javascript die id und lese somit den code aus dem hidden field aus

aber mich würde es trotzdem interessieren ob es auch auskommentiert funktioniere würde.

Zuletzt bearbeitet:
1. href="javascript:..." ist gar nicht gut - dafür gibt es das onclick-Event.
2. Schau' doch im Browser mal den Quellcode an, den der Server rausschickt. Da kannst du dann sehen, wo Anführungsstriche fehlen (das ist überigens kein "auskommentieren", sondern einfach dann ein String).
3. Ein Blick in die Fehlerkonsole hilft bei JS-Problemen auch gerne.

Warum ist href=javascript:.. nicht gut?
das problem bei onclick ist aber das der user zb bei einem bild den link nicht erkennen kann ohne es auszuprobieren!

nutze natürlich die fehlerkonsole, dachte nur das evtl jemand prompt die korrekte schreibweise postet

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben kein Link. Es wird nur JS ausgeführt. Du musst die aktive Fläche natürlich irgendwie erkenntlich machen... und das kann man alles mit CSS machen.

Da wir deinen HTML-Code nicht kennen, können wir dir auch nicht die korrekte Schreibweise verraten.

Zurück
Oben