@ albu:
im großen und ganzen würde ich meine Entscheidung im Moment davon abhängig machen, wie lange der Server laufen soll ohne, dass ich das OS neu installieren muss. Wenn das System längerfristig laufen soll, dann würde ich Debian Etch Ubuntu Dapper (LTS) erstmal vorziehen, weil aktuellere Pakete. Wenn ich eh weiß, dass ich es Mitte nächstes Jahres neu machen will, dann könnte man auch Feisty Server draufpacken und dann im April auf Ubuntu Hardy (LTS) umstellen.
So viel zu meiner Server-Diskusion, sollte durchaus nachvollziehbar sein. Ich halte Ubuntu also nicht von vorne hinein als "ungeeignet", gerade als "Lückenfüller" zwischen 2 Debian Releases könnte es eine Überlegung wert sein, wenn man ein stabiles, aber dennoch einigermaßen aktuelles System haben mag.
Server heißt in meinen Augen auch ein System ohne X-Server, da nehmen sich Ubuntu und Debian nicht all zu viel, "Eyecandy" kann man dann auch außer Betracht lassen.
Als Desktopsystem habe ich absolut nichts gegen Ubuntu, die Homogenität sehe ich auch nicht in Gefahr, denn NFS ist NFS, bzw Samba ist Samba, ob da nun ein Ubuntu, Debian, Fedora oder Gentoo hinter ist, kann man aus meiner Sicht auch vernachlässigen.
MfG Skittles
EDIT:
Von einem USB-Stick weiß könnte möglich sein, müsste man mal eine Suchmaschine seines Misstrauens benutzen.
Download Ubuntu | Ubuntu
Das ist deine Adresse, ich würde dir zu der " Standard personal computer (x86 architecture, PentiumTM, CeleronTM, AthlonTM, SempronTM)" Architektur raten, wenn auch die 64 Bit Version gehen würde, aber möglicherweise etwas problematischer ist.