• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Worddokument als XML speichern und in Website importieren

T

ToM80

Guest
Moin zusammen,

ich versuche gerade eine als XML abgespeichertes Word (glaube WML lt. Microsoft) auszulesen und die Formatierungen (Fett, Kursiv, Unterstrichen, Listen, Aufzählungen) beizubehalten. Schriftformatierungen fliegen raus.

Das ganze ist für ein eigenes CMS gedacht wo Benutzer ihre Wordtexte hochladen können.

Hat jemand schonmal sowas umgesetzt?

Grüße

ToM80

Hallo ToM80,

habe mich mal eingelesen - spannend was es alles schon so gibt! :)
Das Format nennt sich WordML bzw. WordprocessingML. Was sich so herausfinden liess war, dass es bereits XSLT-Sheets gibt, die die Transformation in HTML vornehmen - allerdings alle noch im Betastadium und noch nicht bulletproof (für die grundlegenden Textauszeichnungen jedoch schon ausreichend). Das Format ist aber gut dokumentiert (microsoft.com) - du könntest damit auch "leicht" einen Parser schreiben, der die gewollten Tags verarbeitet (viele serverseitigen Sprachen bringen einen XML-Parser ja schonmal mit, PHP z.B. mit simplexml/XML).

Allerdings würde ich mir bei den Anforderungen "Fett, Unterstrichen, ..., Aufzählungen" vielleicht doch eher einen anderen, einfacheren und vor allem userfreundlicheren Weg überlegen: Blog APIs. MS Word und OO sowie zahlreiche Onlinedienste unterstützen mehrere dieser Blog APIs (MetaWeblog API, Blogger API, ...) - und es existieren schon zahlreiche Lösungen für die serverseitige Einbindung. Damit können deine User Dokumente in Word/OpenOffice/GoogleDocs/$Editor verfassen und mit einem Klick auf deine Seite veröffentlichen.

Grüsse
Dominique

Zurück
Oben