• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

wo ist das bild?

LeGato

New member
Mahlzeit,

ich hab ein Problem mit dem (wie könnte es anders sein) MSIE, Version 5.x bzw. 6.0:

Wenn ich per Javascript die src eines Bildes ändere, weigert sich besagter Browser manchmal, das neue Bild anzuzeigen. Er zeigt statt dessen - nix!! Nicht mal ein "Bild nicht gefunden"-Icon.

Das Bild ist definitv vorhanden und wird in anderen Browsern korrekt angezeigt. Und auch der MSIE hat manchmal gute Laune und zeigt alles korrekt an. Manchmal aber eben auch nicht.

Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

LeGato

P.S.: Cache leeren nützt nix, habbich gleich als erstes probiert...

ich habe den strengen verdacht, dass das eigentliche script nix mit dem problem zu tun hat. aber trotzdem poste ich das natürlich gerne mal:

PHP:
	// Change pics
	var pic = new Array('rad.jpg','konferenz.jpg','muehle1.jpg','buero.jpg','muehle2.jpg','muehle3.jpg');
	var bild = new Array('bild1', 'bild2', 'bild3', 'bild4', 'bild5', 'bild6');
	var picno = 0;	

function picsup() {
	picno--;
	if (picno < 0) {
		picno = 5;
	}

for(var i=0; i<6; i++) {
		var thumb = (i < 3) ? "s_" : "";
		var storeid = MM_findObj(bild[i]);
		storeid.src = "grafik/leisten/" + thumb + pic[picno];
		picno++;
		picno = picno%6;
	}
}

function picsdown() {
	picno++;
	picno = picno%6;

for(var i=0; i<6; i++) {
		var thumb = (i < 3) ? "s_" : "";
		var storeid = MM_findObj(bild[i]);
		storeid.src = "grafik/leisten/" + thumb + pic[picno];
		picno++;
		picno = picno%6;
	}
}

zur erläuterung:

sechs bilder in einer reihe, die linken drei als thumbnail, deswegen das s_ davor

das script rotiert die reihe links bzw. rechtsrum, angezeigt werden beim MSIE immer mal wieder nur die Bilder, die von vornherein geladen werden...

LeGato

MM_findObj() ist das Standard-Macromedia-Script, um Seitenelemente anhand ihrer ID anzusprechen, in diesem Fall bild1 bis bild6.

Ich bleibe dabei: das Problem liegt woanders. Das Script funktioniert in allen Browsern einwandrei, aber der MSIE aktualisiert seine Ansicht nicht immer korrekt, so dass das neue Bild hin und wieder auf der Strecke bleibt.

Daher möchte ich eigentlich nur wissen, ob man ihn irgendwie dazu zwingen kann, die bilder anzuzeigen.

Die Bilder werden übrigens mit einem Extrascript schon vorgeladen, daran kann's also eigentlich auch nicht liegen...

Aber schon mal vielen Dank!

LeGato

Probier probier...

sieht so aus, als müsste ich die bilder erst mal irgendwie in den cache bekommen, damit er sie immer fehlerfrei anzeigt...

Wenn er sie einmal hat, geht's einwandfrei. Sehr ärgerlich, das!

LeGato

Tja, Leute, erst mal vielen Dank für eure Mühe!

@ C.K.: DSL sollte wohl reichen :cool: Außerdem hab ich das Problem auch auf dem lokalen Apache...

@ Albu: MM_preloadImages ist ja bereits im Einsatz, hilft nur leider nix...

Vielleicht könnt ihr euch ja mal die Seite ansehen...

Problemfall

Leider hat auch mein Kunde das Problem :(

LeGato

[edit] Die Seiten sind noch im Entstehen, also seht euch nicht allzu genau um :rolleyes: [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
win2k sp4
- opera 7.03 geht
- moz firebird 0.7 geht
- netscape 7.02 geht
- ie 6 sp1 geht nicht, nach einem klick zeigt er gar kein bild mehr an.

Dann also mit der Brechstange...

Hab die Bilder jetzt beim Laden als 1×1 Pixel grosse Grafik auf der Seite untergebracht, damit sie im Cache sind. Bei onLoad werden aus den Bildern dann transparente GIFs.

Nicht elegant, aber scheint zu funktionieren.

LeGato

Zurück
Oben