• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wisst ihr, was ich hasse?

miasma

New member
Der Kunde sagt: "Einfaches und schlichtes Design"
Der Kunde sagt: "Alle Dokumente für die Inhalte erhalten sie. Nur noch strukturiert einbauen und in HTML konvertieren"

Der Webdesigner erstellt ein einfaches und schlichtes Design.
Der Webdesigner konvertiert alle Dokumente und strukturiert sie noch mit Inahltsverzeichnissen, ersetzt die per Leerzeichen gebastelten Tabellen durch echte, grafisch strukturierte Tabellen und ordnet das ganze in tauglicher Weise.

Der Kunde sieht das Endprodukt und sagt: "Das Design müssen wir noch ändern und die Texte nochmal neu schreiben, weil wir sie nun doch etwas zu lang finden"

Ein Wort: HMPF!

regards,
miasma
 
*hehe*

Wisst ihr was ich hasse:

" Im Grunde sind wir zufrieden damit, allerdings gehört noch einiges abgeändert."
"Was denn, mh, das ist eine gute Frage, Sie müssten noch dieses und jenes Foto einfügen - ach das haben sie nicht bekommen, das müsste aber dabei sein, nein, wirklich nicht, mh dann verbleiben wir mal so okay, was sie wollten noch was sagen??? Naja, da reden wir mal später drüber!"
 
Leider kann man sich seine Kunden nicht aussuchen

Mein herzliches Beileid für alle, die mit solche Kunden zu tun haben. Ich arbeite seit kurzem in einer ähnlichen Branche und habe von den Kollegen schon einiges in dieser Richtung gehört.

Woran liegt also dieses Phänomen? Hier meine Vorschläge?

1. Inkompetenz des Kunden (Was geht schnell, was nicht?)
2. Ignoranz des Kunden (Weshalb soll ich mich mit Bildschirmgrößen beschäftigen?) Natürlich meint er nicht die Bildschirmgröße, sondern die Auflösung.
3. Wunschzettel-Mentalität (Im Internet ist doch a l l e s möglich!)
4. Keine Zeit, sich über eigene Wünsche klarzuwerden

Abhilfe?

Langjährige Haftstrafen? Folter? Zwangsankauf der ersten Version einer HP? Schriftliche Formulierung der Kundenvorstellungen (als Hilfe für späteren Streit)? Verdoppelung des Rechnungsbetrages bei jeder nichtabgesprochenen Überarbeitung?

Bitte nehmt den Beitrag nicht zu ernst, sind ja sowieso nur ein paar Gedanken.

MfG
Martin
 
ne, aber ich fasse den Gedanken gleich auf und führe ihn mal weiter!

Der Kunde will:
a) eine Internetpräsenz, aus dem Grund da sein Nachbargeschäft auch eine hat und andauernd davon berichtet wie Kundenfördernd so eine HP doch ist
b) ohne sich dafür zu bemühen - will heißen ohne eigentlich zu wissen was alles hineinkommen soll. Mir gefallen immer Kunden die mir einen Satz zusammenschreiben mir vielleicht sogar noch Kataloge geben und ich dann nur machen soll...
Klar, schließlich will man doch sich nicht zusätzlich um etwas bemühen!
c) so schnell we möglich, obwohl diese Option noch einige Möglichkeiten offen lässt, also lasst es mich anders ausdrücken,: Sie wollen dass die HP am besten schon gestern fertig ist. Schließlich gehts ja nicht um die Qualität sondern um die Tatsache dem Nachbarn so schnell wie möglich konkurrenz zu machen und dann von seinen Internetkunden zu berichten.
d) Intoleranz steht dabei an erster Stelle: Hey, ich bin der Boss, Hab nen 21" Bildschirm auf höchster Auflösung, beschwer mich warum das auf 800*600 konzipierte HPdesign einen Rand zulässt, usw.
e) Im Internet ist doch eh alles möglich. Neulich kam ein Kunde und sagte dass seine HP verändert werden müsste: Die auf HTML basierende Auflistung einiger Produkte möchte er einen Warenkorb button hinzufügen, mehr nicht.
Meint ihr er hätte verstanden warum dies nicht möglich ist??? Er wollte einen wirklich guten Webshop mit allem drum und dran, naja.

Abhilfe weiss ich da auch nicht
 
Zurück
Oben