• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Windows XP Systemstart dauert lange

EM

New member
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Seit einigen Tagen dauert das Hochfahren des Rechners bzw. von Windows XP ziemlich lange. Woran kann das liegen? Außerdem wird mein DVD-Brenner nicht mehr gefunden, im BIOS ist er noch vorhanden.

ho ;)

sag mal, dauert das booten lange, oder dauert es lange, wenn du dich bereits mit deinem acc angemeldet hast, bis er einsetzbereit ist?
bei zweiterem kann ich dir einen tipp geben:
öffne mal die console oder eingabeaufforderung...
also:
start - Ausführen...
und als befehl gibst du nun msconfig ein
es öffnet sich ein neues Fenster "Systemkonfigurationsprogramm"
da gehts du in das ganz rechte register "Systemstart"
und jetzt wird bei dir vermutlich jedes hackerl an sein...
(das sind die programe, die starten, wenn du dich bei deinem PC angemeldet hast...)
kurz gesagt: die meißten davon sind eine unnötige resourcenverschwendung!
also schau, dass nur die programme starten, die du a) wirklich brauchst, und b) die du auch wirklich immer benützt...
bei mir fällt in a) zb. die firewall und mein virenscanner/überwacher...
und in b) der msn messanger und solche sachen, die ich halt echt immer brauche/benütze ;)
was du beim systemstart nicht brauchst, sind sachen, die du nur hin und wieder benötigst...
und du brauchst keine angst zu haben, dass du etwas veränderst, was deinen rechner kaput macht... denn was starten will, startet mehr doer weniger so und so, da dir sowieso nicht alle sachen in diesem fenster angezeigt werden - die "wichtigen" (oder hin und wieder auch viren ^^) sind versteckt :p
also alles was du nicht brauchst - hackerl weg!
(woran du erkennst, um welches programm es sich handelt: schau mal in der liste "befehl" nach, wo sich dein programm befindet... (zb. in dem ordner C:/programme/MSN/ ... wird sich wohl mein msn messanger verstecken :p ) )
(beim nächsten systemstart wirst du dann darauf hingewiesen, dass du was beim systemstart verändert hast - das kannst du einfach wegklicken (und den hacken bei "nicht mehr anzeigen" nicht vergessen ;) )
das zweite was du auch machen solltest ist eine defragmentation... windoof ist dafür bekannt, dass es durch lauter kleine fragmente deinen PC immer und immer langsamer macht... (liegt auch an der fat32 bzw. NTFS formatierung)
dh. start - arbeitsplatz - rechtsklick auf eine deiner festplatten (C:/ zb.) und eigenschaften... jetzt auf register "extras" und den defragmentieren button drücken ;)

wenn du allerdings meinst, dass dein PC beim booten selber so lange brauchst, musst du wen anderen fragen - da kenne ich mich nicht aus :/

lg
Sincer

PS: wegen dem brenner... ich habe das gleiche problem... ich kann einfach nicht brennen - ein treiberproblem scheint es nicht zu sein, virus auch nicht - oder zumindest habe ich keinen gefunden :p - und es scheint mit einer externen festplatte zusammen zu hängen, da ein freund von mir, der an der selben externen hing, das gleiche problem am gleichen tag wie ich bekommen hat... und eine reine neuinstallation der brennersoftware hat auch nicht geholfen :(
wenn jem. das problem kennt, und/oder eine lösung dafür hat, wäre ich auch sehr dankbar ;)

Mit den autostarteinträgen hat das nichts zu tun.
Es liegt am booten, er brauch ca. 3-4 Minuten bis er windows geladen hat.

Mit den autostarteinträgen hat das nichts zu tun.
Es liegt am booten, er brauch ca. 3-4 Minuten bis er windows geladen hat.
Lad Dir autoruns von sysinternals und guck, was genau alles geladen wird. Alles, was unwichtig ist deaktivieren. Zur Info: autoruns zeigt _wesentlich_ mehr an, als das, was Du als Autostarteinträge definierst. Natürlich muss man das Tool auch mit dem nötigen Maß an Hirnschmalz benutzen, sonst kann man sich auch was zerschießen.
Platte deframentieren. Ist überhaupt noch genug Platz auf der Platte?
Eventlog anschauen, steht da vielleicht was drinne, was Aufschluß gibt?
Hardware in Ordnung? S.M.A.R.T. Infos von Platte(n) auslesen und kontrollieren; RAM ok?
Wenn Virenbefall und dergleichen ausgeschlossen werden kann, dann Rechner vom Netz abklemmen und mal komplett ohne Virenscannersoftware starten

Ansonsten gibt es hier noch einen Patch: Patch gegen zu lahmes oder virenverseuchtes Windows

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Platte sind noch 9 GB frei ich denke das ist genug. Den Rechner habe ich vor kurzem erst neu bekommen. Am Anfang hat alles gut funktioniert und seit ein paar Tagen habe ich die Probleme mit dem langen hochfahren und das das DVD-Laufwerk nicht mehr gefunden wird. Fragmentierung ist auch nicht notwendig. Wo kann ich das Eventlog finden?

Auf der Platte sind noch 9 GB frei ich denke das ist genug. Den Rechner habe ich vor kurzem erst neu bekommen. Am Anfang hat alles gut funktioniert und seit ein paar Tagen habe ich die Probleme mit dem langen hochfahren und das das DVD-Laufwerk nicht mehr gefunden wird. Fragmentierung ist auch nicht notwendig. Wo kann ich das Eventlog finden?

9 GB von wievielen insgesammt?
wenn der rechner wie du sagst neu ist, dann schätze ich, dass du eine 250 - 500 GB festplatte hast... (mind.)
um DEfragementieren zu können, solltest du mindestens 15% freien speicher haben...
bei 500 GB sind 15% 75 GB !!

lg
Sincer

PS: der link zu Ubuntu (tool gegen lahmes Windows) - ROFL! ^^

:d
Ich weiß jetzt woran es gelegen hat. Nach langem suchen im Internet habe ich die Lösung gefunden. Die Stromverbindung für die Laufwerke waren nicht richtig eingesteckt oder haben sich gelöst. Nach erneutem feststecken bootet er wieder normal und das CD-Laufwerk findet er auch wieder.

Also für alle die das gleiche Problem haben: Einfach die Steckverbindungen überprüfen

Zurück
Oben