• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Windows XP, Homepage und ein Prog starten

luckyloser72

New member
Hallo!

Ich habe folgendes Problem,

ich habe zuhause einen Web-Server laufen, den ich über einen DNS-Client von extern ansprechen kann.

Nun möchte ich, wenn ich auf meiner HP bin, in einem neuen Fenster, ein Prog starten, welches sich lokal auf dem Rechner liegt, wo auch der Web-Server läuft.

In dem Fall handelt es sich um die Remote-Desktop-Konsole.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit??? Vielleicht mit einem Java-Script?

Ich weis, das es mit dem Windows Share-Point-Portal-Server funktioniert. Dort kann man in der Adminkonsole sagen, das man eine Programm starten möchte. Und schon öffnet sich ein neues Fenster, in dem dann (wie in diesem Fall) die Remote-Desktop-Konsole gestartet wird und ich diese dann bedienen kann.

Wer kann mir in dem Fal weiterhelfen???

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

VG
Achim

Geht nicht, zumindest nicht so wie dir das vorschwebt.
Hierzu brauchst du einen Citrix Metaframe, Terminal-Server oder ähnliches.

Du kannst auf deinem PC nicht remote-programme visualisieren ohne irgendeine Zwischenschicht die das auch unterstützt.

Hallo!

Danke für deine Antwort. Gibt es ein solches Tool auch als ein kosten loses Tool, welches für Privatanwender zur Verfügung gestellt wird?

Ach ja, und es muss unter XP laufen. :)

Also mit Webbrowser und Webserver würde ich an dieser Stelle nicht arbeiten, es sei denn Du willst den Dienst erst durch Aufruf einer bestimmten Webseite auf dem Server starten.
Da du bereits per DNS auf Deinen Rechner kommst, würde ich bei einer solchen Anforderung einen VNC Server installieren und dann mit Hilfe eines VNC Clients von außen auf eben diesen Server zugreifen.
Der VNC Server kann schon bei Systemstart auf dem Server laufen und auf Anfragen warten, so entfällt das Starten über Webserver (oder anderer Mechanismus).

Zur Sicherheit einer solchen Lösung:
Ich hoffe Du hast noch einen Router zwischen Internet und Windows Kiste, desweiteren ist natürlich ein Passwort für den VNC Server zu vergeben, sonst kann jeder, der per Zufall über Deine IP-Adresse stolpert sich auf Deinen VNC Server verbinden und sieht, was Du tust, wenn Du mal davorsitzt.
Zusätzlich wäre der Einsatz einer VPN Lösung sinnvoll, die VNC Verbindung wird dann z.B. nur über eine VPN Leitung erreichbar und kann dann von außen nicht angegriffen werden.

Bandbreite, Datendurchsatz, Geschwindigkeit:
Bei VNC und anderen vergleichbaren Protokollen werden letztendlich Bilder übertragen, und da Du von außen auf Deinen Server guckst, ist hierbei der Upload Deines Heimnetzes / Servers relevant. Wenn Du ADSL hast, dann ist der Upload um ein Vielfaches kleiner als der Download, erwarte also keine Geschwindigkeitsrekorde.

Habe hierzu folgenden Artikel gefunden, weiß aber nicht ob dir der allzuviel bringen wird, der Terminal Server läuft normalerweise nur auf Server-Betriebssystemen, aber schau dir das mal an.

Installing Terminal Server On Windows Xp?

Das 5 Client limit von XP mußt du dann halt noch beachten, falls das was größeres werden soll !

Hallo!

Also, die Remote-Desktop-Konsole funktioniert ja auch, das ist nicht das Problem! Bin ich bei einem Kollegen, komme ich ohne Probleme an die Remote-Desktop-Konsole. Nur, wenn ich bei mir auf der Arbeit bin, dann komme ich nicht druaf, weil sämtliche Ports dicht gemacht worden sind. Nun suche ich eine andere Lösung! Ich dachte es würde gehen, dass wenn ich über meinen Web-Browser die Konsole ansprechen könnte, das diese sich dann in einem neuen WWW-Fenster öffnen würde ich ich dann auf die Konsole zugreifen könnte.

Mit VNC werde ich wohl das gleiche Problem haben, die Ports werden wohl auch dicht sein.

Ja, Route ist an meinem Anschluss vorhanden, Firewall auch. Wie gesagt, das System funktioniert ja soweit, nur das ich aus meinem Büro nicht drauf komme.

Habt Ihr sonst noch Ideen???

Mit VNC werde ich wohl das gleiche Problem haben, die Ports werden wohl auch dicht sein.
...
Habt Ihr sonst noch Ideen???
Screens per Post schicken!

Wenn die Ports zu sind, dann sind sie zu! Und wenn die Admins ihren Job verstehen, dann kannst Du es knicken. Mir fiele da zwar noch sowas wie SSH Tunneling ein, aber Du hast ja auf beiden Seiten Windows, das ist etwas hinderlich.

Wenn Du einen Firewall hast und der Dir erlaubt von außen den Remote Desktop zu erreichen, dann hast Du bestimmt auch "Windows-neu-installieren" als Hobby.... ;)

Hallo!

Ich glaube Ihr versteht mein Problem nicht!

Meine Remote-Desktop funktioniert! Das ist nicht das Problem! Mein Problem sind auch nicht die geschlossenen Ports!

Mein Problem ist, das ich eine Software suche, die es mir ermöglicht, wie ein Content-Management-System bestimmte Progs zu starten. Und diese Software soll kostenlos sein.

Wer kann mir da helfen?!

Ich glaube Ihr versteht mein Problem nicht!
Könnte das vielleicht daran liegen, dass Du Dein Problem nur so häppchenweise zum Besten gibst?
Könnte es auch daran liegen, dass Du mal dieses und mal jenes haben willst?

Ich fasse mal zusammen:
1. Wir sollen Dir dabei helfen den Firewall von Deiner Firma zu knacken / umgehen.
2. Wir sollen Dir helfen Deinen Rechner so umzubauen, dass er Remote steuerbar / bedienbar ist.
3. Wir sollen Dir eine Remote Shell besorgen (für Windows !!11elf!)

also 1. werden wir sicherlich nicht, 2. hast Du schon selbst getan: Du hast Windows installiert und 3. macht jeder drittklassige Trojaner

1. Nein, nicht richtig, ich habe nur erwähnt, das ich VNC und den normalen Weg der Konsole nicht nutzen kann, da die Ports alle dicht sind!
2. Nicht ganz, denn ich kann ihn ja remote steuern (wenn ich bei Freunden bin, denn da funktioniert das mit der Konsole), nur nicht aus meinem Büro, da die Firewall (der Firma) alle Ports dicht hat.
3. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine ähnliche Lösung nennt, die es mir möglich macht, eine Art Citirx-Server aufzubauen, eine Anwendung nennt, die für Heinanwender kostenlos ist.

Somit habe ich von Anfang an mit offenen Karten gespielt und alles erwähnt.

Vielleicht sollte ich mal anders fragen, was versteht Ihr bis hier nicht?

Hi lucky,

Du hast mich zuvor falsch verstanden, habe vom Terminal Server geredet nicht vom Remote Desktop, Betonung auf Server. Nichts desto trotz habe ich möglicherweise eine alternative gefunden, schau dir das mal an:

Download details: Remote Desktop Web Connection 5.2.3790

Habs nicht getestet, deshalb kann ich dir auch nicht sagen ob das Ding dann via Port 80 connectet.

1. Nein, nicht richtig, ich habe nur erwähnt, das ich VNC und den normalen Weg der Konsole nicht nutzen kann, da die Ports alle dicht sind!
2. Nicht ganz, denn ich kann ihn ja remote steuern (wenn ich bei Freunden bin, denn da funktioniert das mit der Konsole), nur nicht aus meinem Büro, da die Firewall (der Firma) alle Ports dicht hat.
3. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine ähnliche Lösung nennt, die es mir möglich macht, eine Art Citirx-Server aufzubauen, eine Anwendung nennt, die für Heinanwender kostenlos ist.
Was bringt Dir drittens, wenn die Ports alle dicht sind??
Im nächsten Post erzählst Du uns, dass ihr über einen Proxy Server surft. Wie Du die Daten über eine solche Verbindung beamen willst wird sicherlich spannend.

Somit habe ich von Anfang an mit offenen Karten gespielt und alles erwähnt.
Und die Einschränkung, dass Du nicht alle Ports auf der Client Seite zur Verfügung hast ist steht in Deinem ersten Post schon drinne?

Vielleicht sollte ich mal anders fragen, was versteht Ihr bis hier nicht?
Vielleicht solltest Du Dich mal fragen, welche Restriktionen, so unwichtig sie Dir auch erscheinen mögen, Du noch unter den Tisch hast fallen lassen...

Albu, vergiss es einfach, wenn Du nicht lesen kannst!

Mister Neumaklug in Person ist hier wohl fleißig unterwegs. Wenn Du nur stänkern kannst, anstatt Produktiv zu sein, dann mache es bitte in anderen Threads!

Albu, vergiss es einfach, wenn Du nicht lesen kannst!
Stimmt, ich hab mein Wissen über Netzwerktechnik, Firewalls, Routing und TCP/IP ausm Fernseh'n.

Mister Neumaklug in Person ist hier wohl fleißig unterwegs. Wenn Du nur stänkern kannst, anstatt Produktiv zu sein, dann mache es bitte in anderen Threads!
Oh, fein! Machst Du noch einen auf?

Wenn es Dir nicht paßt, dass Deine Firma eine Firewall hat und Du nicht um sie herum kommst, dann hast Du drei Möglichkeiten: 1.) Leb' damit! 2) Beantrage die Freigabe eines Ports für Dich oder 3) Such' Dir 'nen neuen Job!
Denn so wie ich es LESE funktioniert eigentlich alles so wie der Herr es sich wünscht, außer auf der Arbeit, wo der Arbeitgeber Maßnahmen gegen solche unproduktiven Aktivitäten ergriffen hat (was sein gutes Recht ist).

Nanana...Wer wird denn gleich...?

Ich denke was der Themenstarter (eig. Faulheit verhindert hochscrollen) will, ist dass er über eine Webinterface die auf dem Server laufenden Prozesse angezeigt kriegen will und diese manipulieren (schliessen, neue eröffnen).

Ich denke mit ein bisschen Coding sollte das getan werden können, such dir ne adäquate Sprache aus (c++, vb, geht aber auch mit PHP, auch wenn mich hier viele steinigen wollen werden), und schreib dir ein Programm. Das Programm kann per Website aufgerufen/gestartet werden und hört auf die Eingaben, welche das Programm dann interpretiert und auf dem Server ausführt... So in der Art meine Vorstellung...

Zurück
Oben