• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

windows installation mit notebook mit externem cd-rom

pekr

New member
hallo,

ich habe ein notebook ohne cd-laufwerk. wenn ich es mit window 95 hochfahren will, erscheint immer eine fehlermeldung, dass windows neu installiert werden soll und der pc stürtzt ab. allerdings komme ich über die deiskette in den dos-modus.

wie kann ich denn jetzt im dos-modus das cd-laufwerk installieren (die treiber habe ich auch disk). welchen befehl muss ich hier eingeben, damit ich die datei fcinstal.exe öffnen kann ?
wie kann ich eine seitenweise ansicht der dateien aufrufen ?

was kann ich sonst unternehmen ?
hat jemand eine idee ?

danke.
mfg

pekr

Du schreibst: dass dein Notebook kein integrietes CD-Romlaufwerk besitzt. Lief das Notebook mit Win95 ohne dieses Laufwerk? Über welche Schnittstelle hast du das Externe CD-Rom laufwerk angeschlossen? Funktioniert Win95 wenn du das CD-Rom Laufwerk wieder absteckst?

leider funktioniert win95 nicht, wenn ich das externe cd-laufwerk wieder abschließe. ich habe es über die parallel schnittstelle angeschlossen.
kann ich es irgendwie unter dos installieren, um dann win 95 von der cd zu starten ?

früher ist win 95 auf dem notebook gelaufen.

kopiere das Installationsverzeichnis von CD auf Platte und starte dann von DOS aus die Installation, das sollte funzen!

hallo albu,

leider habe ich das noch nicht ganz geblickt:

welche datei soll ich denn genau kopieren ? und wohin ? von der cd auf eine diskette ? (das cd-laufwerk läuft ja nicht, also kann ich die datein micht auf die festplatte kopieren !)
und mit welchem befehl kann ich dann die datei in dos starten ?
viellicht kannst du mir etwas präziser helfen. vielen dank schon mal.

Original geschrieben von pekr
hallo,

ich habe ein notebook ohne cd-laufwerk. wenn ich es mit window 95 hochfahren will, erscheint immer eine fehlermeldung, dass windows neu installiert werden soll und der pc stürtzt ab. allerdings komme ich über die deiskette in den dos-modus.

wie kann ich denn jetzt im dos-modus das cd-laufwerk installieren (die treiber habe ich auch disk). welchen befehl muss ich hier eingeben, damit ich die datei fcinstal.exe öffnen kann ?
wie kann ich eine seitenweise ansicht der dateien aufrufen ?

was kann ich sonst unternehmen ?
hat jemand eine idee ?

danke.
mfg

pekr

Wenn du ein exe file von diskette unter dos starten willst gehe wie folgt vor:

Code:
a:
cd\
cd  Verzeichniss in der fcinstal.exe liegt
fcinstal

eine übersicht der Dateien eines Verzeichniss bekommst du über den Befehl dir /p

Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

Danke für deine hilfe.
jetzt konnte ich das externe cd-laufwerk installieren. leider gelingt es mir aber jetzt nicht das laufwerk zu starten.

mit "d:" hat es nicht funktioniert - auch nicht mit anderen buchstaben.

hat einer eine idee, wie ich es starten muss ?

mfg
pekr

Zurück
Oben