• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Windows 2000 - Festplatte > 120 GB

afoeder

New member
Hallo!

ich habe gerade fröhlich eine 180 GB - Festplatte eingebaut, jedoch festgestellt, das Windows nur 120 GB "sieht".
das liegt nun scheinbar daran, dass Windows nur Platten <= 120 GB unterstützt.

Mit einer partition lässt sich dieses Problem scheinbar beheben, bevor ich allerdings hier herumspiele, wollte ich fragen, mit welchen Eigenschaften in der Management Console die Festplatte partitioniert werden muss....

denn wenn Windows die unpartitionierte HDD als 120 GB anerkennt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er dann 180 für OK befindet...

danke,
gruß,
adrian

welches Dateisystem verwendest du?
NTFS kann meines Wissens bis zu 6 TB verwalten. Ob da bei 2k noch ne Grenze ist, weiß ich nicht. Wäre es möglich, dass dein HDD-Controller nicht mehr kann?

hi!

nun, ich glaube, das mit den "max. 120 GB" bei Windows 2000 stimmt schon...

aber ich denke, ich werde mit partition magic die pladde teilen.

danke,
gruß,
adrian

Woher soll dieser Wert denn kommen? Unter Windows 2000 kannst Du dynamische Disksvolumes bis 64 Terabyte anlegen (siehe siehe MS KBase Artikel). Ich glaube auch eher an eine Beschränkung im BIOS oder Controller - check mal bei Deinem Mainboard-Hersteller nach einem BIOS-Update.

Gruß.

naja, das ist aber echt komisch:
ich habe mir partition magic heruntergeladen, die Boot-disc erstellt, und dann sozusagen im DOS-Modus (booting) das partition magic gestartet, und DA sagt er mir "180 GB"...
nur im Windows sehe ich nur 120....

als ich beim Verkäufer der Festplatte angerufen habe, hat der mir gesagt "ja klar, das windows kann nur 120 GB, da müssen Sie teilen"...
und das hat er gesagt, bevor ich überhaupt richtig anfangen konnte, es war also keine Ausrede oder so, der schien das schon zu wissen...

also ich denke, ich mach das einfach mit partition magic...

dazu eine Frage:
ich kann die Partition entweder als "Logical" oder "primary" erstellen, was soll ich nehmen?

die Platte soll nur als zweite Platte für Daten dasein, also man muss nicht von dieser booten können....

danke,
gruß,
adrian

IIRC kannst Du keine zwei Primary Partitions auf einer physikalischen Disk haben - die weiteren Partitionen sind immer logische Laufwerke in der erweiterten Partition - also Logical.

Zurück
Oben