• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

win2000-Laptop mit winnt4.0Rechner verbinden

Metallica

Lounge-Member
Hallo Verbündete,

hab da mal 'ne Frage:
Wie verbinde ich einen Win2000-Rechner (es handelt sich um einen LapTop mit Xircom PCMIA-Karte) mit einem WindowsNT4.0-Rechner (normaler PC)??
Unter 98 oder nt4.0 is das kein Problem. Netzwerkkarte installieren, IP-Adresse festlegen, Laufwerksfreigabe und los gehts. Aber unter win2000 professional blicke ich da nicht durch. Man kann in dem Menü "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" irgendwelche abstrakten Verbindungen über Modems und so 'nen Käse herstellen, allerdings nicht das, was ich benötige.

Anmerkung:
Die Xircom-Karte scheint im Gerätemanager von 2000 nicht auf. Es steht lediglich dort: "O2Micro-CardBus-Controller" !Brauch ich da von Xircom einen win2000 treiber? Ich dachte eigentlich,das sich die Karte win2000 selbst installiert. Unter 98 war das nämlich kein Problem.

Wäre sehr dankbar für 'ne schnelle Hilfe!?!?

Bye

Rechner-Connect

Hi,
zuerst einmal: Wenn die Karte im Gerätemanager nicht auftaucht, wirst Du wahrscheinlich unter Netzwerkverbindungen auch keine "LAN-Verbindung" haben, oder?
Wenn nicht, besorg' Dir den aktuellen Treiber. Gerade Xircom hat für Win2000 spezielle Treiber geschrieben.
Sowie die Karte richtig installiert ist, steht Dir die Lan-Verbindung zur Verfügung. In deren Eigenschaften kannst Du dann die nötigen Protokolle usw. einstellen...

Wenn noch Fragen sind, sag Bescheid. :)

Oliver

Hi Oliver,

ich war gestern auf der Xircom-Site und hab mir 'nen Treiber gesaugt. Hat aber überhaupt nicht gefunzt. Wenn Du aber meinst, dass ich mit einer funktionierenden PCMIA-Card dann eh alles Netzwerkoptionen habe, werd ich mich wohl mal um ein anderes Teil umschauen. Die PCMIA-Card ist nämlich schon drei Jahre alt!
Komisch ist halt nur, dass sie unter 98SE einwandfrei erkannt wird. Ich hätte mir eben gedacht, dass das unter win2000 auch funzt!

sag dir bescheid wenn sich was getan hat....

thanxs
bye

Netzwerkkarte

Hi Met,
Ja, leider läuft nicht alle Win 9x-Hardware unter Win2k.
Deswegen solltest Du, bevor Du Dir eine neue Netzwerkkarte holst, mal checken, ob Du vielleicht einen neuen Treiber für Deinen PCMCIA-Controller holen. Weil wenn Yircom Dir schon einen Treiber anbietet, sollte man davon ausgehen, dass die Karte damit getestet wurde...
Es klingt also erst mal mehr nach Controller...

Gruß Oliver

nein glaub ich nicht. Denn auf meinem laptop hatte ich vorher win98SE installiert und da hat's einwandfrei gefunzt. das problem ist halt auch, dass ich die genaue techn. bezeichnung der card nicht mehr weiß. werd mir aber zu 99,9% sowieso 'ne neue zulegen. die is sowieso mit ihren 10mbit viel zu langsam.

Zurück
Oben