• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

WIN XP Home an NT4 Server

style-guide!

Lounge-Member
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt? Wenn ja welche, stehe da gerade vor dem Problem, das sich XP und NT 4 nicht finden wollen und überahubt, macht XP da einiges neu in der Netzwerkverwaltung :(

kann ich ein lied von singen, ich find auch nur noch 2000 leute (müssen pro haben und die können bei mir trotzdem auch keine daten saugen) und natürlich xp-ler. die netzwerkverwaltung is für nen idiot wie mich genau richtig geworden und die features gefallen mir sehr.

aber alles, was nich win2000 oder neuer is, kannst du bei xp abschreiben, und windows 98 und me erst recht, das sind betriebssysteme, die das protokoll 'professional.xpclient' nicht verstehen (so erscheint es mir, das protokoll steht so bei mir da, wenn ich in den netzwerkeinstellungen bin)

Hi,

also ich hab XP nur aufm Notebook laufen (leider gabs keins mehr mit nem vernünftigen Betriebssystem drauf), aber damit komme ich problemlos auf Shares von Win98 und auf meinen Samba Fileserver drauf.
Allerdings habe ich die automatische Konfiguration des Netzwerkes manuell angepaßt. Diese ganzen Brückendingers, die XP meint anlegen zu müssen sind mir sowieso suspekt... vielleicht muß ich mir das mal in english anschauen, damit mir ein Licht aufgeht, was "die" damit meinen.....
Prinzipiell habe ich TCP/IP, IPX und NetBEUI installiert. TCP/IP mit festen IP, DNS und Gateway Adressen, IPX und NetBEUI mit Defaulteinstellungen.
Mit diesen Protokollen sollten auch alle "alten" Windows Clients klarkommen.
Wenn man natürlich so abstruse Protokolle wie professional.xpclient einsetzt, dann darf man sich ned wundern, wenn keiner mehr mit einem "reden" möchte......

Also wie gesagt, am besten die ganzen Einstellungen in der Netzwerkumgebung von Hand vornehmen, dann klappts auch mit den Nachbarn....

ciao,

Albu

hmm keine Ahnung, obs irgendwo ein Tut gibt... vermutlich schon, such mal mit google oder so....

aber so schwer ist das nun auch nicht... was Du brauchst ist Deine IP Adresse, Dein DNS und Dein Gateway. Bei DHCP ist das i.d.R. alles nicht notwendig.
Aber da weiß Dein Netzwerkadmin sicher mehr.
Notfalls kannst Du Deine Einstellungen ja vorher aufschreiben, bevor Du alles löschst und neu machst.

Ich hab es dann auch noch überreden können, auf die Verzeichnisse vom NT 4 Server zu kommen. Wie schon geschrieben, manuelle Fummelei und in die Datei lmhosts.sam hab ich die Daten der anderen Recner eingetragen, nicht so gross das Netzwerk, da ist das machbar.

Allerdings erscheint in der Netzwerkumgebung nix von anderen Rechner, aber über die Suche nach Computer hat er den Server dann doch noch gefunden, schnell Netzlaufwerke verbunden und gut, da ist mir die Netzwerkumgebung auch egal und von den anderen Clients braucht auf die Kiste eh keiner zugreifen :rolleyes:

Zurück
Oben