• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Win Xp config.sys reparieren

Apoplexy

New member
Hi,
ich versuche gerade jemanden zu helfen, -weil der PC nicht mehr hochfährt. Fehlermeldung ist das die Win config.sys fehlerhaft ist.

Nun dachte ich eigentlich XP-CD einlegen und diese soll starten. Dafür muß man immer ins Bios(F8) und dan wird gefragt, Whose your boot-device. CD- Return.

Dann die Ausahl:
1: Installieren
2: Reparieren
3: Abbruch

Hier gehe ich auf 2, da ich nicht weiß , ob er bei 1 Neuinstalliert(also formatiert) oder auch drüberinstallieren würde (die Daten auf Platte sind nicht gesichert.).
Dann muß ich wählen(hier die 1 da es nur eine Partition gibt), und dann kommt die DOS-Eingabe!

...ich hab die ganzen Befehle für Dos nicht mehr im Kopf, und bin sicher das das auch anders gehen muß.

Könnt ihr mir sagen, was passiert, wenn ich Punkt 1. wähle :confused:
Gruß,
Apoplexy

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1. werden bereits installierte Versionen gesucht und du hast nochmal die Option, Windows zu reparieren. Diese Option nutze ich immer, wenn Windows nicht mehr startet. Die gespeicherten Dateien sollten nicht gelöscht werden.

Alles klar...danke.
Dann empfehle ich jetzt mal die 1, und höre was passiert... ;-)

Notfalls frag ich hier nochmal.
Danke,
Apoplexy
PS Hatte mir extra schon alte Dos Befehle hier rausgesucht,-aber das kann doch nicht sein.

Hi nochmal,
Wenn ich dann bei 1.Installieren nochmal sage: R (Reparieren) komme ich aber nicht wiedr ins Dos oder?

Gruß,
Apoplexy

Hi,
auf C sind die wichtigsten Sachen...
Also in "Programme" sowie "eigene Dateien". :D

Und das Problem, es kommt nicht der Reparaturorgang sondern die Auswahl der Partiotionen zum Instalieren. Doch dann installiert er Neu , oder?
Bin grad bei der Auswahl von Fat...

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, -ich will ja Drüberinstallieren .
Was ist mit den Dateinen am Destop (Verknüpfungen sowie Originale) udn was ist mit den Sachen in "Eigenen Dateien". Die bleiben doch bestehen, oder?

Beim Reparaturvorgang wählt man eigentlich nicht die Partition oder das Dateisystem aus. Man wählt nur die aktuelle XP-Installation und repariert diese. Eigene Dateien und der Schreibtisch werden nicht gelöscht - es kommen unter Umständen Elemente dazu (Online-Dienste etc.).

Hi,
ich hatte nun empfohlen es beim FAT abzubrechen.

Und das Problem ist , das wenn ich Punkt 1 wähle, erstmal die Zustimmung kommt, und dann
kommt nicht der Reparaturorgang sondern die Auswahl der Partition zum Instalieren.

Hab keine Ahnung was ich falsch mache. Aber von Reperatur sagt er bei Punkt 1 /Instalieren(Willkommensbild) nichts.

Und wähle ich Punkt 2 /Reperarieren komme ich nur ins DOS zur Eingabeaufforderung.

Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hi brainshock ,
so hatte ich es nicht probiert.

Da heute morgen an dem PC des Betreffenden noch eine weitere Fehlermeldung auftrat, und man es nur debuggen könnte, habe ich aufgegeben.
Das Problem ansich kam wohl durch eine neue Netzwerkkarte (IRQ doppeltbelegt / Treiberkonflikt) und dadurch gab es Probleme in der Registry. Diese ist wohl zerschosssen und hinzu kam der neue Fehler (das Treiber irgendwo falsche Pfade hätten).
Ein anderer Bekannter will versuchen die Daten zuretten(anhand Notebook und externem Festplattengehäuse und USB).
Dann muß Neuinstalliert werden....

Vielen Dank für deine Hilfe,
Apoplexy

Zurück
Oben