• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

win nt 4.0 plaetten - wie?

himmelslaeufer

New member
hi
muss ma wieder wegen einer winfrage nerven. habe hier ein altes laptop auf dem win nt 4 laeuft. die platte soll komplett geloescht sprich formatiert werden.

soweit ich weiss laeuft das bei den anderen winversionen ueber >>startdiskette erstellen - neu starten - format c: <<

das hab ich aber bei der nt version nicht gefunden... koennte mir bitte jemand verraten, wie das funktioniert

danke

himmelslaeufer
der nebenbei einen mac benutzt

nimm dir einfach ne andere startdiskette, z.b. Windows 98 oder bei NT4 besser Win95 startdiskette, und achte drauf, das A: als Startlaufwerk agiert.

Nebenbei, wenn dein NT auf NTFS eingestellt ist, musst du eh mit FDisk ran, damit du wieder was "normales" (Naja, der Scherz ging daneben =)) wie Win98 installieren kannst. Weil NTFS mag nur NT Systeme.

Du müsstest dann über FDisk erst alle partitionen töten, auch die erweiterten, primären, und dann neu anlegen. Fdisk dann beenden und dann formatieren. fdisk und format sind betsnadteil der bootdisketten.

Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

MfG

Könnte möglich sein. Es ist halt so das NTFS (=New Technology File System) eins der Sicherheitsfeatures von NT ist, und es zwar spezielle Tools gibt damit andere Systeme drauf zugreifen können, aber zur Installation brauch z.b. Win9x (95/98/ME) das FAT16 bzw FAT32 (ab Win95c mit Fat32 Support, FAT = File Allocation table, FAT32 ist eine erweiterte Version, die es erlaubt, kleinere Cluster zu benutzen und damit weniger platz verschwendet wird), da es sonst nicht auf die Platten zugreifen kann.

FDISK oder ne PARTITION MAGIC DISK sollten da helfe, wobei durch fdisk alles verloren geht, währen PARTITION MAGIC das Dateisystem ändern kann ohne das die Daten verlorengehen, was mir schon mehrmals sehr zugute kam, bei 30 GB Bildern, Photoshop Dateien etc, die ich so besitze, da kann man auchmal neu partitionieren ohne Daten zu loosen.

MfG

fdisk? NTFS?

okok laaaangsaaam! :)

fdisk kenne ich noch dunkel aus doszeiten - habs aber nie benutzt (meine letzte dose hatte 500mb platte - da gabs nicht viel zu teilen) werds aber mal versuchen

muessen auf diese startdiskette nicht auch hardwarespezifische treiber? (so cdrom, graka und was da sonst noch notwendig ist)?

danke fuer die hilfe - hab echt keinen plan davon...

himmelsaleufer

Also, mal von Anfang an:

Ich brauch nur die normalen Startdisketten, die man bei ner normalen Installation von Win9x erstellen kann. Wenn ihr die habt, habt ihr schonmal gewonnen. Da ist alles drauf.

Bootdiskette rein, Eingabeaufforderung ohne CD treiber laden (Bei WinME sitzt ihr da etwas in der Sch**** weil ME keinen DOS Modus mehr hat auf den Bootdisketten.)

Starten lassen bis ihr zur Eingabeaufforderung kommt.

fdisk tippen, Eingabetaste.
Unterstützung aktivieren, wenn ihr nicht gerade Win95b installieren wollt.
Dann 3 tippen bestätigen, dann ersma sämtliche Erweiterten Partitionen löschen, danach die Primäre.
Dann eine neue Primäre Partition anlegen. Wenn ihr mehrere wollt, dann nicht den gesamten Speicher verwenden.
Die erweiterte Partitio9n erstellen, dort dann die Partitionen einstellen wie ihr sie haben wollt.
Aktive Partition festlegen (Im Normalfall die Primäre).
fdisk beenden, in Eingabeaufforderung wieder angekommen ei^nmal format c: bestätigen, dann die restlichen Partitionen auchnoch formatieren. Neu Booten, mit Betriebssystem CD im CD laufwerk.

FÄÄÄÄDDDIIISSSCCCHHH.

=)

MfG

P.S.: Danke für die Mail Dj Wagi. Nett auch jemanden zu treffen, der einen nicht behandelt wie sonstewas, nur weil ich so bin wie ich bin =)

thx für die ausführliche Erklärung!

@Michael B.: Keine Ursache, sowas macht man doch gerne ;-)
Ne, im Ernst, hab einen Freund dem es genauso erging!
Und naja von daher hab ich wohl ein Deja Vu Erlebnis oder so

Zurück
Oben