• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wieder Mal... UTF-8 Kodierung

tobi-848

New member
Hallo zusammen.

Ich weiss. Ist hier wohl das meistbehandelte Thema. Leider komme auch ich nicht mehr weiter.

Das ich inzwischen den grössten Teil meiner Homepages asynchron lade und der http-request normalerweise nur in UTF-8 gesendet wird, dachte ich, ich ändere den Rest der Webseite gleich in UTF-8.

Der Server ist also mittlerweile auf UTF-8 eingestellt.
Die Mysql-Verbindung sollte UTF-8 sein anhand von (mysql_query("SET NAMES 'UTF8'") or DIE(mysql_error()); )
Die Php.ini habe ich geändert.
Die Test-Seite habe ich in UTF-8 gespeichert (vorher ANSI)

Leider werden Umlaute noch immer nicht angezeigt. Es erscheinen nur Fragezeichen, ausser ich benutze die Methode utf8_encode().
Die Einstellung im Firefox ist automatisch auf UTF-8 eingestellt.
In der phpinfo() sieht auch alles in Ordnung aus. Nur bei mssql.charset steht noch no Value.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir im Firefox anzeigen lassen, welche Kodierung die Seite tatsächlich verwendet. Im Kontexmenü gibt es einen Eintrag "Seiteninformationen anzeigen"

OK, wenn du Fragzeichen siehst, dann sind das iso Zeichen. Nach deiner Beschreibung sind die wahrscheinlich in der Datenbank.

Zurück
Oben