• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

wie rechnet man mit Farben?

K

kutiku

Guest
Ich möchte zum Beispiel von Blau (2C82DE) auf Weiß (FFFFFF) überblenden. Gibt's da spezielle funktionen zum Rechnen, oder muss ich diese Variable 3-teilen, und diese Teile in Zahlen umwandeln, dann rechnen und wieder zurückwandeln und zusammenfügen?
Danke vielmals!

Einen hab ich noch,

Moin moin Kutiku,

also, mal davon abgesehen, das Dein blau bestimmt schonmal bessere Tage gesehen hat ...
Ja, abgesehen davon hast Du die Freie Auswahl wie Du die Werte angleichst, je nachdem wie Du es
berechnest, gehst Du das Farbspektrum durch, der schnellste aber nicht unbedingt hübscheste Weg ist natürlich wie Du schon geschrieben hast, alle drei zusammen hochzuzählen.
Wofür brauchst Du soetwas?

Marko

so gehts auch!

Hallo kutiku!

Also am einfachsten geht das mit Flash........Da gibst Du die Ausgangsfarbe an, die Endfarbe einen Tween dazwischen und fertig ist die Überblendung........dauert 5 Minuten bis das fertig ist und Flash macht Dir dann Alle!

CU
Redpadz

Type=Kanonenkugel

Moin moin Redpadz,

na, ich weiß nicht so recht, sagen wir es mal so, wenn die halbe Seite eh mit Flash läuft, wäre es noch ok, aber nur wegen diesem Farbverlauf flash hochzufahren kommt den auf Spatzen schießenden Kononenkugeln gleich. Zumal ich Flash gegenüber aus zwei Gründen noch etwas reserviert bin. 1. so weit verbreitet ist es noch nicht und 2. ich kanns nicht <smile>.
In diesem Sinne...

Marko

danke

Flash mach ich nicht!

Ich brauch das einfach um einen schönen Effekt zu haben:)

Na, wenn Ihr meint!

Hi!

Na wenn Ihr meint, denn eben kein Flash! Aber dann beschwert Euch nicht, wenn das dann etwas aufwendiger wird!

In Flash ist das Thema in 5 Minuten gegessen!

CU
Redpadz

es ist wirklich ein bissal komplex:)

Ähm..wie rechne ich den z.B 2F in einen Zahlenwert um?
ich dachte ich mach 2*15..ist glaub ich Falsch:(

knapp vorbei ...

ist auch daneben. <smile>
Ist aber ansich ganz leicht:

XY = X*16 + Y

2F = 2*16 + F (F=15) = 47

ciaoi

Marko

Zurück
Oben