• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wie mache ich, dass ein DIV mouseover erkennt?

Coerv

New member
Hallo zusammen.
Ich hab ein kleines Problem mit meiner Webseite. Ich bin leider nicht so der Scripter, deswegen hab ich keine Ahnung ob es am HTML, Javascript oder am CSS liegt, daher hab ich es hier in den allgemeinen Bereich gepostet. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Es ist etwas schwer zu erklären, aber ich versuchs mal.
Auf meiner Seite ist ein kleines Icon (s. Bild 1, das oberste), wenn ich da mit der Maus drüber fahre soll ein kleines Menü erscheinen (s. Bild 2). Wenn ich das Menü verlasse, soll es wieder verschwinden.

Dazu hab ich zwei Funktionen geschrieben, eine die das Menü sichtbar macht, die andere, die es wieder verschwinden lässt.
Code:
function sichtbar (id){
 var apNavi = document.getElementById(id);
 apNavi.style.visibility="visible";
}

function unsichtbar (id){
 var apNavi = document.getElementById(id);
 apNavi.style.visibility="hidden";
}

Die eine Funktion hab ich mit onmouseover auf das DIV mit dem Icon gelegt, die andere mit onmouseout auf das DIV mit dem Menü.

Jetzt zu meinem Problem. Damit das Javascript erkennt, wann ich mich mit der Maus über dem DIV mit dem Menü befinde und nicht nur auf den Links, des Menüs, habe ich im CSS dem DIV die Eigenschaft display: block gegeben. Aber das funktioniert nicht. Das Menü bleibt nur sichtbar, wenn ich mit dem Mauszeiger genau auf den Textlinks bin. Will ich mit der Maus zum nächsten Link wandern, verschwindet das Menü, obwohl ich mich noch auf dem DIV befinde.

Weiß jemand zufällig was ich falsch gemacht habe? Wäre sehr dankbar über Hilfe.

greetz Cörv

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,7 KB · Aufrufe: 6
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    16,2 KB · Aufrufe: 5
Hast du uns den Link zur Seite damit wir das Ganze mal testen können?

Vor allem das HTML würde mich mal interessieren, denn möglicherweise reicht das DIV nicht über die Links, womit das onmouseout vll. getriggert würde.

Zurück
Oben