• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wie kriegt man das hin ?

maestr0

New member
Ich würde gern wissen, wie man die "Striche" und das "Leuchten"in den Schriftzug bekommt (s. Anhang) mit dem "Wischfinger Werkzeug" klappt das bei mir nicht so...

Anhänge

• bildchen.jpg
    bildchen.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 164
das erste beispiel ist etwas aufwendiger :)
es get folgender massen:

- neue datei (mind. 500x500 px, danach kann man(n) es verkleinern), bgr in dunkele farbe
- text schreiben (fett schriften sind am bestens geeignet)
- Ctrl+A und richte der text in der mitte
- drücke Ctrl+Shift+C taste (kopiert die ganze bild)
- Crtl+V und bewege die neue ebene unter der text ebene
- Filter -> Verzerrungsfilter -> Polarkoordinaten (Polar to Rectangular)
- drehe das ganze bild um 90 grad nach rechts und fuege windeffekt (nach links)
- wiederhole das effekt (ctrl+F)
- nun windeffekt (nach rechts) und crtl+F
- drehe das ganze bild 90 grad links
- Filter -> Verzerrungsfilter -> Polarkoordinaten (Rectangular to Polar)
- Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Radialer Weichzeichen (50, zoom)
- gehe zu deine text ebene und fuege der eben effekt *schein nach aussen* (Negativ Multiplizieren 40%, groesse 20 px)
---------------------------------------
that's it! noch ein paar feinheiten wie farbe, und fertig!

der zweite ist etwas einfacher...

- neue datei (mind. 500x500 px, danach kann man(n) es verkleinern), bgr in dunkele farbe
- text schreiben (fett schriften sind am bestens geeignet)
- Ctrl+A und richte der text in der mitte
- ctrl+C
- Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Radialer Weichzeichen (100, zoom)
- ctrl+F
- gehe zu deine text ebene und fuege der eben effekt *schein nach aussen* (Negativ Multiplizieren 40%, groesse 20 px)
------------------------------------

das alles ist natuerlich sehr grob geschrieben um dir ein tip zu geben wie so was gemacht wird! mit bissle uebung wird das schon wie dein bsp aussehen :)

viel spass!

Anhänge

• bsp_lights.jpg
    bsp_lights.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 128
wow :eek: Jenny, das sieht ja X mal besser aus, als das, das ich gefunden habe - mal sehen ob ich das wenigstens halb so schön selber hinkriege :D!!!

@ Brainshock

.....wußte, daß dich das freut brainshock:D

ach ja was ich noch fragen wollte: Was ist das für eine Schriftart, die du im Beispiel verwendet hast?

wow wahnsinn! Hab mich schon immer gefragt für was die polarkoordinaten gut sind :) jetzt weiß ich es...

auch ganz klasse beschrieben!
Kann man gleich in den tutorials-thread verschieben oder kopieren.

Danke Jenny echt spitze! :-D

Also mein Versuch sieht so aus:

Strahlt nicht so schön wie bei dir, liegt aber vielleicht auch daran, daß ich es nicht mit einer Schrift sonder mit einem Bild gemacht habe, da es diese Schrift wie ALIZEE geschrieben ist so nicht gibt, sondern nur "so ähnlich" bei "ExPonto regular"

Anhänge

• bidchen2.jpg
    bidchen2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 65
hier stört mich irgendwie der "schein nach aussen" ziemlich - dieses gelbliche .... och nööö:(

@ reni

danke! ich mach mir immer sorgen, dass ich es nicht sehr verstaendlich erklaere :) ... weil ich kein PS auf deutsch habe

@ maestr0

haste gut hingekriegt, nur der "schein nach aussen" wirkt sehr unnatuerlich. versuch es zu reduzieren und waehle ander farbe (in mein bsp habe ich weiss)

besser als die erste, aber noch nicht perfekt :) spiele bissle mit der "schein nach aussen" werte.

hmmm... ehrlich gesagt - NO! vielleicht liegt es an die rote farbe... es sieht nicht wie schein aus :( versuch mal mit ne rote schein, und wie gesagt experimentiere mit alle werte.

Original geschrieben von J-C
warum sieht das denn so zackig bei dir aus? :(

weil ich ein Anfänger bin :D

Ich hab das jetzt mit dem Weichzeichner bearbeitet. Die Alizee schrift stammt aus einer Vektormaske (oder wie das Ding auch heißt :)) ich häng die Maske gleich mit an :)

Anhänge

• bildcheny.jpg
    bildcheny.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 22
so und jetzt die Maske (Ich hab die eps Datei genommen)

Anhänge

• lili-schrift2.zip
    39,7 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben