• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Wie gebe ich meinen JSON string auf einer HTML seite wieder?

choppski

New member
Hi Leute, ich habe einen ganz normalen JSON string in der Form:
{forename:"bob",surname:"Bar",phone:"5678",email:"bob@example.com" }

meine frage ist, wie gebe ich zum Beispiel den vor und nachnamen in einer <ul> auf der html seite wieder?
Ich arbeite mit Javascript, HTML, JSON und Mootools.
Habe auf meiner HTML seite bereits eine <ul> angelegt und habe ein paar objekte. Später im späteren Verlauf soll man in einem Formular informationen eintragen können, die in einem JSON string gespeichert werden, durch eine Suchfunktion, soll es möglich sein, diese daten abzurufen, aber nur vor und nachname, die natürlich in der <ul> auch anklickbar sein müssen, um sie im formular erneut zu bearbeiten.

vielen dank schonmal im vorraus.

ich habe einen ganz normalen JSON string
...
meine frage ist, wie gebe ich zum Beispiel den vor und nachnamen in einer <ul> auf der html seite wieder?

Du parst den String via JSON.parse() und kannst dann ganz normal auf das Objekt zugreifen:
Code:
var json, ul;
json = JSON.parse('{"forename": "bob", "surname": "Bar", "phone": "5678", "email": "bob@example.com"}');
ul = document.getElementsByTagName("ul");
ul[0].textContent = json.forename;
ul[1].textContent = json.surname;

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert irgendwie nicht. bekommen nun den fehlercode : JSON.parse: expected property name or '}' at line 1 column 2 of the JSON data
zurück....
habe generell in meinem script bzw. der aufgabe die ich machen sollte den ein oder anderen fehler, aber das sollte eigentlich eine sache sein, die funktionieren können müsste. ich bin schon den ganzen tag dort am rumprobieren und das funktioniert so leider auch nicht. habe einen server hier zur verfügung wo ich auch gewissen JSON objekte als dateien schon gespeichert habe. hmmm. ich probier mal weiter rum mit dem parse, weil das sollte ja in die richtige richtung gehen, bestimmt muss ich nur eins zwei dinge an meinem script ändern, hoffe ich zumindest ;) aber danke dir

Sehe gerade: dein JSON ist völlig invalid. Du musst Strings in Anführungszeichen setzen...

Zurück
Oben