• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Werte von Variablen on-the-fly verändern

m1au

New member
Hallo :)

Das ist jetzt vielleicht eine Hacker-Frage.

Kann man Werte von Variablen verändern, während ein Script gerade abläuft?

Ich frage deshalb, weil ich mich aktuell mit dem Thema "read-only state" (http://text.123doc.org/document/211...s-and-paradigms-second-edition-phan-7-pdf.htm) und "secure mobile code" beschäftige. Dieses "read-only state"-Verfahren soll sicherstellen, dass Hacker keine Variablenwerte (bzw. Werte von Konstanten) verändern können.

Sofern es möglich sein sollte, in JavaScript Werte von Variablen on-the-fly zu verändern, vermute ich, dass "read-only state" nicht viel Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von clientseitigem JS redest, dann kann man Werte von Variablen "on-the-fly" ändern. Der Code wird ja auf der Clientseite interpretiert und ausgeführt. Somit hat der Besitzer der Maschine die volle Kontrolle. Wenn der will, kann er auch deinen JS-Code nehmen, irgendetwas ändern/entfernen/hinzufügen und dann im Browser laufen lassen.

Oder um welchen Angriffsvektor machst du dir genau sorgen?

Ja, genau darum ging es mir. Wie kann man denn im Browser Code verändern oder Variablen andere Werte zuordnen?

Geht das im Firefox mit dem mitinstallierten Entwicklerwerkzeug? Kann ich dort all diese Änderungen vornehmen und werden die dann auch gleich so übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest z.B. im Browser die Seite über einen lokalen Proxy aufrufen, der die JS-Dateien ändert. Oder du arbeitest mit dem JS-Debugger (ja, der ist beim FF standardmäßig mit dabei), mit dem mal an beliebigen Codestellen die Ausführung anhalten und Variablen auslesen/ändern kann.

Kann ich dort all diese Änderungen vornehmen und werden die dann auch gleich so übernommen?
Was meinst du damit genau?

Zurück
Oben