• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Werte bzw. Variablen in andere Seiten übernehmen und auswerten

Klee78

New member
Hallo Leute,
ich hoffe jemand kann mir einen Tipp für die folgende Aufgabe geben:

Auf einer HTML-Seite innerhalb einer Homepage wird anhand von Werten die der user eingibt eine Flächenberechnung durchgeführt, das Ergebnis in die Variable "Wert" übergeben, und diese auf der selben Seite ausgegeben... is ja noch relativ einfach... hab ich mit Javascript hinbekommen. :)

Nun soll aber mit diesem Zahlenwert in der Variable auf der nächsten HTML-Seite weiter gerrechnet werden, leider weiß der Browser auf der nächsten seite aber nicht mehr was "Wert" ist. :mad:

Die Frage von mir lautet: Wie bekomme ich den Wert auf die nächste Seite?
Hat da jemand ne idee was ich da scripten muss? Funktioniert das eventuell mit Cookies, oder gibt es einen Befehl, dass sich der Browser den Wert merkt?

Bitte helft mir, danke. ;o)

also mit php/asp ist das recht einfach, kommt halt draufan ob du sowas auch unterstüzt hast? (javascript kannich nicht;)
flaeche.php?wert=blubb
:)

Hm... den Wert der Fläche hab ich ja schon, mir ging es eigendlich nur darum, die Variable mit dem Wert auf eine andere Seite zu bekommen um diese in eine weitere Berechnung einzubauen.
Von PHP hab ich leider auch keine Ahnung. Trotzdem Danke Signal. ;)
Hab irgendwo gelesen, dass man mit einem Verweiß auch Variablen übergeben kann, z.B. so: http://adresse.de/?wert=var1 oder so ähnlich, was man dann mit J-Script wieder auslesen kann. Hat jemand ein Beispiel dafür?

Man kann auch mit Javascript auf Variablen einer anderen Seite zugreifen, sofern die Seite eine Mutterseite derer ist, die die Variable braucht. Man braucht dazu am besten den Namen der Seite oder wenn es die aufrufende ist, kann man mit parent.window.variablenname drauf zu greifen.
Das funktioniert aber nur so. Wenn man die Seite von woandersher aufruft ist es Essig damit. Da wäre das Cookie die elegantere Lösung.
Kann man aber alles im SelfHTML nachlesen.
Mit PHP oder CGI wäre das gar kein Problem, in welcher Variante auch immer und auf jeden Fall zu bevorzugen.

Gruß

Manitou

Danke

Wollte nochmal dank sagen.
Habs jetzt endlich geschafft, sogar mit Java Script. ;)
Mit self.location.href und parent.location.search habe ich es hinbekommen.

Bis demnächst *winke*

Zurück
Oben