Kirschtomate
New member
Ich schreibe gerade an einem Script, mit welchem ich die Daten aus meiner Datenbank editieren möchte.
Haupttabelle
ID | Name | Beziehungsstatus_ID
(1 - Manfred - 2)
(2 - Hans - 3)
(3 - Lotte - 1)
Beziehungsstatus
Beziehungsstauts_ID | Name_Beziehungsstatus
(1 - ledig)
(2 - verheiratet)
(3 - verlobt)
Ich möchte dabei im Editierskript den Namen jedes Beziehungstatus auslesen und daraus ein Dropdown Feld erstellen. Gleichzeitig soll in Bezug auf den zu editierenden Datensatz der ursprünglich eingetragene Beziehungsstatus bereits ausgewählt sein.
Ich habe zuerst meine select Abfrage:
Bisher bin ich nur auf folgende Lösung gekommen:
Allerdings ist diese Lösung nur halbautomatisch. Wie muss ich vorgehen, wenn ich die das Dropdown Feld komplett automatisch erstellen will?
Haupttabelle
ID | Name | Beziehungsstatus_ID
(1 - Manfred - 2)
(2 - Hans - 3)
(3 - Lotte - 1)
Beziehungsstatus
Beziehungsstauts_ID | Name_Beziehungsstatus
(1 - ledig)
(2 - verheiratet)
(3 - verlobt)
Ich möchte dabei im Editierskript den Namen jedes Beziehungstatus auslesen und daraus ein Dropdown Feld erstellen. Gleichzeitig soll in Bezug auf den zu editierenden Datensatz der ursprünglich eingetragene Beziehungsstatus bereits ausgewählt sein.
Ich habe zuerst meine select Abfrage:
PHP:
$abfrage = "select Haupttabelle.*, Beziehungsstatus.Name_Beziehungsstatus from Haupttabelle, Beziehungsstatus where Haupttabelle.ID = '$ID'";
$resultat = $verbidnung->query($abfrage);
$reihe = $resultat->fetch_assoc();
Bisher bin ich nur auf folgende Lösung gekommen:
PHP:
<select name="Beziehungsstatus_ID">
<option value="">- Auswahl -</option>
<option value="1" <?php if ($reihe['Beziehungssatutus_ID'] == 1) echo 'selected'; ?> >ledig</option>
<option value="2" <?php if ($reihe['Beziehungssatutus_ID'] == 2) echo 'selected'; ?> >verheiratet</option>
<option value="3" <?php if ($reihe['Beziehungssatutus_ID'] == 3) echo 'selected'; ?> >verlobt</option>
</select>
Allerdings ist diese Lösung nur halbautomatisch. Wie muss ich vorgehen, wenn ich die das Dropdown Feld komplett automatisch erstellen will?
Zuletzt bearbeitet: