• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Werteübergabe bei Netscape+Co.?

spacefrog78

New member
Guten Morgen,
nachdem ich gestern meine mühevoll bearbeiteten Seiten in Netscape und Opera getestet habe, durfte ich zu meiner Überraschung feststellen, dass die JavaScript Statements nicht so interpretiert werden wie im IE.
Es geht darum, dass ich von einer Seite auf die nächste Werte übergeben möchte, die aus einem Formular ausgelesen werden.
Die Übergabe erfolgt per URL, weil mir das noch am einfachsten zu sein schien.
Auf der nächsten Seite werden dann die übergebenen Werte jeweils ausgelesen und bearbeitet. Beim Internet Explorer wie gesagt kein Problem, aber Netscape und Opera beschweren sich bitterböse: "Seite konnte nicht gefunden werden".
Weiß jemand Rat?
Danke schon mal und beste Grüße

Willkommen im Club :D

öhm so aufs Blaue hinaus würd ich sagen, Du hast irgendwas falsch gemacht. Wenn Du es genauer wissen willst, dann mußt Du uns z.B. mit Deinem Quellcode füttern, dann können wir Dir vielleicht auch sagen, was Du falsch gemacht hast.... ;)

danke albu!
den Quellcode hatte ich vergessen. wie dumm von mir.
wie dem auch sei: die Sache war die: das Web-"projekt" hatte natürlich auch mehrere Unterverzeichnisse. Da ich eine meiner Folgeseiten über eine in einem versteckten Feld gespeicherte URL geladen habe, wurde ein "/" als %5C in die Adresszeile übertragen, zumindest stand es dann in der Adresszeile des Browsers so.
Dreamweaver konnte mir da Abhilfe schaffen. Ich habe die Links nun abgespeckt und mit relativer Adresse gespeichert. Denke, dass es nun keine Probleme mehr geben dürfte.
Danke nochmal für Dein Posting!

Eine Frage hätte ich dann doch noch:
Wenn ich bei meinen Formularen auf den submit-button klicke, werden die Werte automatisch auf die Folgeseite übernommen, oder? Ich muss also kein Script vorsehen, dass die Werte noch an die URL dranhängt, oder?
Bisher habe ich mein Formular mit Feldern, in die Werte geschrieben werden und auf der Folgeseite eine Funktion, die die Werte aus der URL dekodiert. Das funktioniert bisher auch bestens, nur würde mich interessieren, ob schon die übergebende Seite ein Skript haben sollte, das die Werte in die URL speichert (obwohl das ja scheinbar automatisch passiert).

Danke schon mal!

also wenn ich das alles richtig verstanden habe: Brauchst du nur die Seite (z.B. eine php seite) angeben bei action und die Werte werden übergeben. das ist alles, was du mit dieser Seite machen mußt...

danke sanchez!
genau das wollte ich wissen. wollte auf nummer sicher gehen, dass das dann auch funktioniert und die werte übergeben werden. aber wenn das so geht wie du meinst, dann paßt das schon. danke nochmal!

Zurück
Oben