• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wer kennt VSS ( Visual Source Save )

Gaunt

New member
Hallo
wir haben hier ein Standartprojekt zu bearbeiten.
WAMP allerdings mit MS SQL. Der Rest ist dann halt PHP, JS und html.
Allerdings gibt es da ein Problem:
Wir !müssen! im sinne des QM VSS( leider keine alternative ) verwenden. Das Problem ist nur das niemand hier das Tool kennt ( wir sind quasi die Versuchskaninchen :mad: ). Bücher finde ich in den Bib's auch nicht und tutorials sind mir bis dato auch noch nicht unter gekommen.
Kennt jemand irgendwelche Hilfe Seiten?
Uns ist ein bisschen SC abhanden gekommen ( bis jetzt nichts schlimmes. War vermutlich eigene Dummheit ) und auch mit der Versionskontrolle haben wir hier noch ein bisschen Probleme. Das Prog hat vermutlich auch ein Log File. Wo finde ich sowas?....

Alles Hilft & mfg

Gaunt

Also normalerweise ist Source Safe ein sehr leicht zu bedienendes Tool, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet:
- Man sollte sich am besten vorher Gedanken darüber machen, wie die Projekte kategorisiert werden sollen, d.h. in welche hierarchischen Unterverzeichnisstrukturen die Projekte eingeordnet werden sollen. Man kann das zwar nachträglich noch ändern, aber das ist dann schon mühsam und für Unerfahrene nicht ohne Risiken.
- Man sollte über den Administrator zunächst die User mit eingeschränkten und wohlüberlegten Rechten versehen. Destroy sollten z.B. nur ausgewählte Personen bekommen, Delete kann man verbieten, gelöschte Dateien kann man dann z.B. als Admin entweder endgültig löschen oder eben wieder zurückholen, zerstörte Dateien eben nicht.
- Mehrfach Auschecken ausstellen, das bringt nur Probleme!
- Damit SourceSafe funktioniert, braucht jeder Entwickler die Dateien lokal auf seiner Platte, bzw. Home Verzeichnis. Es ist nicht ratsam, oder gar gefährlich die Dateien auf einem gemeinsamen, geshareten Netzwerklaufwerk zu bearbeiten. SourceSafe, wie auch alle anderen VersionsKontrollSysteme, geht davon aus, daß jeder Benutzer eine lokale Arbeitskopie hat, die er allein bearbeiten kann.
- Im Unterschied zu CVS verwaltet SourceSafe auch verlinkte Versionen einer Datei in mehrere Verzeichnissen, d.h. wenn ich z.B. eine Klasse in mehreren Projekten brauche, dann kann ich sie einfach sharen und in allen Projekten die gleiche Version verwenden. Ändere ich sie in einem der Projekte, dann sind die Änderungen in allen Projekten gültig. Dies ist aber nur beim Bugfixing oder beim Erweitern der Features eine gute Idee, wenn man bestehenden Code anfaßt, dann kann man auch sehr schnell mit einem laufenden Projekt und 5 nicht mehr laufenden Projekten dastehen.
- Es ist sinnvoll die Verzeichnisstruktur aus dem Source Safe auch auf der Platte wiederzuspiegeln, damit kein Durcheinander entsteht und sich jeder zurechtfindet.
- Jeder sollte nur die Dateien auschecken, die er für seine Änderungen benötigt, und sie nach Gebrauch, spätestens aber abends wieder einchecken, damit erstens die Version / die Änderungen des Tages gespeichert werden und zweitens andere auch an die Änderungen kommen, denn erst nach dem Einchecken sind diese zugänglich.
- Regelmäßige readonly Updates der Projektverzeichnisse (z.B. jeden Morgen oder auch auf Zuruf durch Kollegen) sollten für jeden Pflicht sein.

so mehr fällt mir grad ned ein.... :)

Hallo!

Also ich verwende hierfür Teamsource von Borland ist genial das Ding, Sourcesafe hab ich mir mal angeschaut konnte mich aber nicht überzeugen.

Zurück
Oben