• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

wer kann helfen (formular)

loewenzahn

New member
ich habe folgendes problem:
ich muss eine formular erstellen in dem der benutzer 14 fragen beantworten muss. falls er eine oder mehrere fragen mit "ja" beantwortet soll er auf seite "a" gelinkt werden, wenn alle fragen mit "nein" beantwortet dann soll er auf seite "b" weitergeleitet werden...könnte man doch so machen, dass ja=1 nein =0 und dann abfrägt wie die summe aller fragen zusammen ist. grösser als 0 zu seite "a" linken und wenn die summe 0 ist auf die seite "b" - das sollte doch mit javascript kein problem sein, oder? leider habe ich von javascript keinerlei ahnung...ich bin zwar dabei zu lernen, mir läuft aber die zeit davon! :(

die seite soll dann ungefähr so aussehen:

http://nebula.spaceports.com/~netass/formular.html

habe bis jetzt nur zur antwort bekommen, dass ich radiobuttons nehmen soll wie hier:
http://www.bg-bab.ac.at/~mathe/javaweb/radiobut.htm
wäre ja kein problem...

kann mir jemand helfen? wäre echt dankbar wenn jemand mir eine script machen könnt...am besten noch mit einer kleinen erklärung...damit ichs in zukunft selber machen kann und kapier

Löwenzahn
[raw-syndicate]
http://raw.x2.nu

hi,

Ich glaube kaum das dir jemand ein Script umsonst schreibt,ich kenne da eine Website wo du dir deine wünsche (eventuell) erfüllen kannst.Auf Michael Mailers Seiten befindet sich ein Formular wo du deine Anliegen vortragen kannst und alles andere wird sich dann schon ergeben.

Sorry....nicht einmal der Tot ist umsonst......:)

ciao,
Klaus...

Versuch - eher unprofessionell...

Hi Harry,

garnicht so supereinfach Deine Frage...

Ich will jetzt nicht meinen Abend damit verbringen, Dir ein superkleines und dazu noch elegantes Script zusammenzubasteln ;), deswegen die grobe und relativ lange Version:

Benutze weder diese Listbox, noch Radiobuttons, sondern Checkboxen:

input type="checkbox" name="Frage1Ja" onClick="Frage1(Ja)"
input type="checkbox" name="Frage1Nein" onClick="Frage1(Nein)"

Der erste Knackpunkt ist, dass Du ja nur eine Antwort zulassen willst und vielleicht auch mal einer aus Versehen erst Ja klickt, obwohl er doch Nein meint. Deswegen brauchst Du für jedes Antwort-Paar ein solches Script:

function Frage1(Dings)
{
var a = Dings;

if (a == 'Ja')
{
document.Forumlarname.Frage1Ja.checked = true;
document.Forumlarname.Frage1Nein.checked = false;
}
else if (a == 'Nein')
{
document.Forumlarname.Frage1Ja.checked = false;
document.Forumlarname.Frage1Nein.checked = true;
}

}

Erklärung: Wenn was angeklickt wird, wird das Script zur entsprechenden Frage gestartet. Ist die Antwort Ja wird die Box für Nein entcheckt und die Box für Ja gecheckt. Du brauchst also für jede einzelne Frage ein solches Script!

Dann zur Schaltfläche:

input type="button" name="Button" value="Schaltfläche" onClick="Wohin()"

Hierfür brauchst Du jetzt wieder ein langes Script, das so aussieht:

function Wohin()
{

var x = 0;

if (document.Formularname.Frage1Ja.checked = true)
{
x = 1;
}
else if (document.Formularname.Frage2Ja.checked = true)
{
x = 1;
}

und so weiter für alle Fragen.... ...und dann in der gleichen function:

if (x > 0)
{
document.location.href=URL-für-Ja;
}
else if (x == 0)
{
document.location.href=URL-für-Nein;
}

}

Erklärung: Das Script prüft alle Ja-Checkboxen und weist der Variablen x den Wert 1 zu, sobald es eine findet, die gecheckt ist. Findet es keine, bleibt x = 0. Am Ende wird dann geprüft, ob x nun 1 oder 0 ist. Ist es 1, wird die URL für Ja geladen, ist es 0 die für Nein.

Wie gesagt, sehr grobschlächtig, dieses Script, da kann man bestimmt noch ordentlich was verkürzen und eleganter machen.. Und überprüft hab' ich's auch nicht, hab' aber selbst was ähnliches im Einsatz, also sollte es "eigentlich" funktionieren..

Ach ja, Du hast da eine Form-Action.. Die würde ich rauslassen, einfach form name=Formularname.

Na ja. Alles sehr murksig. Wenn's wirklich dringend ist und keiner hier was Schlaueres posted: ich komm' grad um vor Zeit, schick' 'ne Mail an Fischfutter@gmx.net und ich bastle es Dir komplett funktionierend zusammen. :) Und - lieber Klaus ;) - auch ganz umsonst!

hi,

naja wenn du dann so frei bist und vor langeweile umkommst nur zur.Auch du wirst irgendwann sagen,he Leute das geht nun wirklich nicht denn,fängst du einmal an dann erwarten alle anderen das selbe von und wenn du dann ein Nein Antwortest dann sind sie gleich beleidigt und deshalb kann und werde ich das nicht umsonst machen können.Ob du meine Ansicht teilst oder nicht.

ciao,
Klaus...

danke klaus!

kohle ist nicht alles mein lieber! ich fühl mich schon ein wenig auf den schlips getreten...egal gott sei dank gibts ja noch so nette leute wie Fischfutter@gmx.net!

löwenzahn
[raw-syndicate]

seiten wie kostenlos.de prägen leider die mentalität vieler surfer. zum glück gibts noch einige wenige, die den wertgehalt von arbeit schätzen und verstehen, dass nicht alles umsonst sein kann/muss.

michael

da geb ich dir ja recht!

erstens gehöre ich sicherlich nicht zu den "kunden" von kostenlos.de, geizkragen usw.
mir ist schon klar, dass arbeit kostet, ich wollt ja nur hilfe, sonst nichts! anscheinend wird man hier nur gegen kohle geholfen und das find ich schade...habe auch keinen bock mit dir oder klaus einen streit anzufangen - vielleicht habe ich nur im falschen forum gefragt...egal...ich werde trotzdem weiterhin hierher kommen...wenns recht ist...wenn nicht dann auch... ;)

cu, löwenzahn
[raw-syndicate]

schau dich mal genau im forum um, dann wirst du feststellen, dass gerade klaus den meisten fragenden fast immer mit einem fertigen script aushilft. oft genug schreibt er auch extra scripts (@Klaus: danke dafür!).
dass dieses forum kommerziell sein soll, halte ich für ein gerücht.
und bitte ändere doch deine signatur. der link auf deine (manchmal hilfreiche *g) seite ist leider nicht mit der derzeit unklaren rechtlichen situation in deutschland zu vereinbaren.

ciao,
mo

du brauchst kein friedensangebot zu machen. die meisten hier sind erwachsene menschen, gerade fragen zu javascript diskutieren wir hier gerne ;-)

ein Großer Dank !

@Michael
vielen lieben Dank....!
Nach diesem Thread kamen einige Mails die meine Meinung teilen.Ich seh das du und auch der größte Teil das versteht.

Nochal vielen Dank Michael,denn nicht alles kann immer kostenlose geschrieben werden.

@loewenzahn
es war nieh von Geld die Rede,meist möchte ich gar kein Geld ein Link usw. reicht schon aber nichteinmal dafür sind einige Leute bereit.Und kleine Scripte die bekommst du auch umsonst nur großangelegte Scripte die einen gewissen Zeitaufwand mit sich bringen,dafür möchte man doch was erwarten können.Auf Michaels und die meinen Seiten findet man doch,Gott was weis ich genügend Scripte die alle kostenlose angeboten werden.

Ich hoffe du siehst das ein.

ciao,
Klaus...

an klaus!

hi klaus!

sag mir wie ich dir helfen und ich machs! das ist meine devise anscheinend hab ich dich falsch verstanden, umsonst hab ich mit geld gleichgesetzt, mit viel geld! wenns nicht so ist, dann bin ich echt heilfroh...es gibt genügend schwarze schafe...mir wollte z.b. einer eine online-berechnung für aktien-fonts verkaufen...wäre gar nicht teuer gewesen...hab mir den code mit hilfe von getright runtergeladen (recht maustaste war gesperrt) und was sehe ich da? eine excel 2000-tabelle die in html exportiert wurde- das war auch der grund, weshalb sie nicht auf ns funktionierte (was der autor von vornherein klarstellte) geholfen hat mir dann yaromat mit der extension für dreamweaver namens "calculate form"...das nur nebenbei...

...da ich mich in javascript nicht auskenne, konnte ich nicht wissen, dass das script das ich benötige so riesig sein wird...ich dachte eher es ist so, dass man einfach abfrägt, wie oft ja oder nein angeklickt wurde und dann einfach weiterlinkt, mir ist schon klar, dass du oder auch andere nicht die zeit haben mir riesige scripts umsonst zu basteln. ich stehe ziemlich unter (zeit)druck deswegen habe ich hier gepostet, in der vergangenheit hab ich mir alles selber beigebracht (html usw.) aber im moment fehlt mir einfach die zeit - es gibt anscheinend kein "selfjavascript" oder ich habs einfach noch nicht gefunden...bei html siehts da schon besser aus...falls du mir aber wenigstens ein bisschen helfen kannst, wäre ich echt froh, da die meinungen meiner helfer schon dahingehend auseinander gehen ob ich radiobuttons, lists oder checkboxes hernehmen soll bzw. muss - ich bin in diesem fall halt auf die meinung, das wissen von experten angewiesen...

danke,

harry löwenzahn

an michael: ich bin schon seit einiger zeit erwachsen ;)

Zurück
Oben