• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wer ist Online Anzeige mit Ajax / PHP oder nur PHP

tricktrack

New member
Brauche mal einen Tipp oder Ansatz für die Erstellung einer Wer-ist-online-Anzeige.

Realisiert man sowas am besten mit PHP und einer DB - nimm alle online-eingetragenen User der letzten 10 Minuten?

Oder besser via Ajax eine Abfrage im Minutentakt setzen? Geht das?

Weiss jemand wie das bei facebook realisiert wurde?

Grüße

ich habe in meiner user-tabelle eine Spalte "zuletzt online", die aktualisiere ich bei jeder Aktion auf der Webseite... wer in den letzten 5Minuten was gemacht hat wird als online gekennzeichnet

aber du kannst auch auf jeder Seite per AJAX diese Abfrage mache, z.B. jede Minute... aber was nutzt es dir, wenn du weißt, dass ein Nutzer deine Seite im Browser offen hat, er aber eventuell schon ins Freibad gegangen ist ?! ;-)

musst also selbst abwägen, eine 100%ig sichere Anzeige geht glaube ich nicht in Webanwendungen

Biebers Vorschlag um die Benutzer zu markieren die Online sind. Zusätzlich könntest du ein AJAX-Script verwenden um lediglich die Anzeige wer online ist zu aktualisieren. Den Benutzerstatus solltest du aber nicht per AJAX ändern, da dass wie unser Nagetier schon schreibt, keine Benutzeraktion voraussetzt.

Zurück
Oben