• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wenn Textarea genutzt, keydown funktionen deaktivieren

StechusKaktus

New member
Hallo jswelt Community,

Ich habe ein kleines Problem und vielleicht habt ihr ja einen Lösungsvorschlag.
In meinem Programm habe ich eine Funktion, welche eine Navigation mit der Tastatur erlaubt:

Code:
$( document ).keydown( function( e ) {...}

Mit der kann man sich mithilfe der Tasten 2, 4, 6, 8, sowie w,s,a,d in der Canvas hin und her bewegen.

Nun habe ich aber auch textarea Felder, welche für bestimmte Eingaben genutzt werden.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wann ein Textfeld / textarea / inputfeld genutzt wird, sodass
ich für diesen Zeitpunkt der Eingabe meine Tastenfunktion 2, 4, 6, 8 für die Navigation deaktivieren kann?
Weil, wenn man in den Textarea Feldern etwas reinschreibt, wird im Hintergrund trotzdem Navigiert, was ich gerne verhindern möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Registriere auf den Textareas einfach einen Evenlistener, der das Bubbling deaktiviert:
Code:
$("textarea").keydown(function(event){
	event.stopPropagation();
});

Super, es funktioniert.
Viele Dank für die Hilfe.

Eine Verständnisfrage hätte ich noch: Was genau ist den bubbling / event bubbling?
Ich habe das schon öfters gelesen, aber nicht verstanden, was das sein könnte.

Vielen Dank für die Links. Hat mir sehr gut weitergeholfen.
Aber warum es ausgerechnet bubbleing heißt, hat sich mir nicht erschlossen :-D
Oder hat es damit zu tun: das mehrere "events" ausgeführt (aufsprudeln :-D) ?

Das hat damit zu tun, dass das Event zuerst von der obersten Hierarchie (document) nach unten durchgereicht wird (propagation) und dann von unten wieder hochkommt wie eine Luftblase (bubbling).
Manche technischen Begriffe sind etwas sehr bildhaft...

Zurück
Oben