Welche Rechte hat ein Administrator?

Luli62

New member
Habe mal folgende Frage. Ich wohne in einem Wohnprojekt mit mehreren Bewohnern. Jeder Bewohner hat eine eigene Mailadresse welche dem Wohnprojekt angelehnt ist hier: Vorname.Nachname@wohnprojekt.de.
Meine Frage hierzu ist: Kann unser Administrator unsere E-Mails lesen b.z.w darf er diese lesen.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe
MFG Luli62

Das Briefgeheimniss gilt auch für E-Mails.
Da diese eindeutig bestimmten Personen zuzuordnen sind,
darf er sie selbstverständlich nicht lesen.

Können könnte er eventuell. Kommt auf die E-Mail-Einstellungen an.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Administrator hat i.d.R. die notwendigen Lese- und Schreibrechte, um sämtliche Dateien des Systems einzusehen und zu verändern. Dies schließt auch Postfächer ein. Je nachdem wie die Mail-Anbindung erfolgt hat er also entweder die Mails im direkten Zugriff oder kennt z.B. die Zugangsdaten. Für eine genaue Angabe, was er "könnte" sind die Angaben zu schwammig.

Das "Dürfen" ist wieder eine andere Frage, die man klar mit Nein beantworten sollte. Es kann natürlich sein, dass der Admin sich auf Wunsch des Users um ein Problem oder einen Fehler kümmern muss, dann kann es erforderlich sein, sich mit den Zugangsdaten des Benutzers einzuloggen, um den Fehler in freier Wildbahn zu beobachten, aber Inhalte der dort abgelegten E-Mails haben ihn dabei nicht zu interessieren. Eine eigenmächtige Kontrolle/Einsicht der Mail-Accounts (vielleicht mit Ausnahme der von außen einsehbaren Mailboxgröße, zwecks Beschränkung des verfügbaren Platzes für E-Mails) gehört nicht zu den Aufgaben eines Administrators.

siehe auch http://www.heise.de/jobs/Urteil-Une...rechtfertigt-Kuendigung--/news/meldung/144934 und Kommentare

Und nur so als Tipp: Wenn man sich über die Obrigkeit / Lagerleitung auslassen möchte und es dabei etwas pikanter zugeht, dann sollte man dies eventuell nicht über einen von diesem bereitgestellten / administrierten Account tun. Hier empfiehlt sich ein Freemail Account bei den üblichen Verdächtigen (GMail, yahoo, web.de, gmx, usw.). Dies betrifft dann aber beide Seiten, hilft nix, wenn nur einer wechselt, denn beide Seiten erhalten ja jeweils Kopien der Mails.
Dies ist unabhängig vom "Dürfen" oder "nicht Dürfen" oben, aber wo keine Möglichkeit, da keine Verlockung zum Gucken.

Man kann seine E-Mails über einen Mail-Client abrufen (Outlook, PMail, etc), sollte dann aber sein Häkchen setzen bei "Mails auf dem Server belassen?" = Nein!

Man kann seine E-Mails über einen Mail-Client abrufen (Outlook, PMail, etc), sollte dann aber sein Häkchen setzen bei "Mails auf dem Server belassen?" = Nein!
Naja das hilft nix, wenn der Admin den Mailserver so konfiguriert hat, dass er automatisch eine Kopie bekommt. Und solange man die Mails noch nicht abgerufen hat, liegen sie auch noch offen auf dem Mailserver rum.

Wie gesagt ohne nähere Infos über das Setup kann man keine Tipps geben, wie man das sicherer bekommt.
[edit]Außerdem vermute ich aufgrund der Fragestellung, dass es dafür jetzt ehh zu spät ist.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergesse immer das es Leute gibt, die ihren Rechner nicht 24 Std. online haben... ;)

Ich weiß, das man den Mailserver so einstellen kann, das Kopien erstellt werden können, halte dies aber in diesem Fall für bedenklich.

Ich vergesse immer das es Leute gibt, die ihren Rechner nicht 24 Std. online haben... ;)
Selbst dann werden die Mails ja nicht kontinuierlich abgerufen, sondern in Intervallen von z.B. 10 Minuten. Eine Mail liegt also bis zu 10 Minuten (im Schnitt noch immer 5 Minuten) auf dem Server rum, bevor die Optionen Löschen bei Abruf zuschlagen kann.

Ich weiß, das man den Mailserver so einstellen kann, das Kopien erstellt werden können, halte dies aber in diesem Fall für bedenklich.
Es ist immer dann bedenklich, wenn es ohne Wissen und Einverständnis der Betroffenen passiert

Hallo, warum holt ihr euch nicht bei einem Anbieter eine eigene Mailadresse. Es gibt viele Anbieter wie gmx, google oder yahoo. Falls es nicht unbedingt wie in einer Firma notwendig ist, würde ich so allen schlechten Gedanken aus dem Weg gehen. Da gibt es noch ein Problem, dass können sind die im Spamordner vom Server gelandeten Nachrichten sein. Wer schaut da nach?

Zurück
Oben