• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Welche Einheit bei Schriften, wenn ich nicht barrierefrei designe?

Lommel

New member
Hallo!
Nachdem ich mir jetzt mehr oder weniger mit barrierefreiem Webdesign auseinandergesetzt habe - eine 4 Euro Zeitung aus dem Bahnhofskiosk Lüneburg inklusive - bin ich zu dem Entschluss gekommen: Drauf geschissen.
Ich denke einfach, dass die Besucherfrequenz beeinträchtigter User sehr gering ist. Klar schließe ich die dann aus, aber bevor mir jedes Mal mein Design zerkloppt wird, muss ich halt damit leben, dass die (der) Besucher nicht mehr auf meine Seite schaut.

Es sei noch erwähnt, dass ich behinderte Menschen respektiere und damit nicht diskriminiere(n will). Nicht, dass das jemand falsch versteht.

Zu meiner Frage: Welche Einheit nehme ich jetzt für Schriftarten? Pt etc. ist ja alles eigentlich für Druckerzeugnisse gedacht, em und % wachsen aber mit und da bin ich wieder bei dem Punkt wo ich sage: Standesgemäßes Design vor zerklopptem Bruchwerk.

Was nimmt man also? Px?

Danke, Gruß

wenn dein Design nicht fließt, was es sollte, bleibt dir nur 'px'

Aber letztlich beraubst du dich damit den Möglichkeiten von HTML/CSS, dass es sich eben an die Darstellungsgröße anpaßt. Das hat auch nur begrenzt mit Barrierefreiheit zu tun. Du schränkst einfach verschiedene Benutzer in den Möglichkeiten ein, deine Seite nach ihren Bedürfnissen betrachten zu können.

Und wenn du davon ausgehst, dass jemand der z.b. Sehbehindert ist, einen Browser benutzt, der die Schriftgröße ändern kann (drück mal im FF auf [STRG]+ '+') wird dein festzementiertes Layout in diesen Fall immer zerschossen.

Daneben gibt es z.b. auch blinde Menschen, denen deine gewählte Schriftgröße egal ist, da kommt es mehr auf Inhaltliche Aspekte an (ein Ahnhaltspunkt ob deine Inhalte brauchbar sind, ist es CSS auszuschalten und wenn damit deine Seite benutzbar bleibt sollten Screenreader es auch können)

Die einzige Möglichkeit ein Print Layout auf den Bildschirm zu bringen, ist entweder eine Grafik zu benutzen oder ein entsprechendes Format (PDF z.b.)

Zurück
Oben