• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

weiterleitung nach browsersprache

Chris_123

New member
hi leute,

kann mir jemand einen tipp geben wie ich die sprache des browsers rauskriege (vom user) und ihm dementsprechend weiterleiten kann?

thx, Chris

dafür gibt es eine sehr guter script (maile ich dir wenn du magst) aber, du musst ja bedenken dass nicht alle deutsche nutzer z.b. ne deutsche version der browser haben.

gruss

hey jenny...

könntest du mir den script vielleicht auch mal mailen?
sowas in der art hab ich auch schon lange gesucht. ;)

thx stan

hi jenny,
klar mag ich, es wäre super nett von dir wenn du mir dieses script mailen würdest. :-Xx
es geht nicht um die deutsche nutzer sondern um die aus dem ausland.
dank und gruss,
Chris

und wieso willst du dem user die entscheidung abnehmen, welche seite er anzuschauen hat? das ist doch vollkommener quatsch. ich hab z.b. einen englischen mozilla laufen. wieso willst du mir die englische seite aufdrücken, auch wenn ich lieber die deutsche lesen würde?
mach eine auswahl der verschiedenen sprachen hin, und jeder wird dir dankbar sein.

bye,
mo

der user sollte natürlich wählen können in welcher sprache er die seiten betrachten möchte. keine frage! aber...
es gibt einige seiten in unserem intranet in mehreren sprachen. grundgedanke: ein user setzt einmal ein cookie und aufgrund dieses cookies (in dem die sprache steht) soll in zukunft immer die richtige seite geladen werden, d.h. die seite in der sprache die im cookie gespeichert ist. ich habe es so versucht hat aber nicht geklappt wie ich es wollte. ich hatte eine auswahl der sprachen - onClick wird das cookie gesetzt. das problem ist dass dieser cookie nur von der seite gelesen wird die ihn gesetzt hat. (oder nicht? ich habe nicht viel ahnung) dieser cookie sollte aber von allen mehrsprachigen seiten gelesen werden können.
das mit der browsersprache sollte eine alternative sein.
kannst mir bitte in der sache weiterhelfen? hoffe es war verständlich. :)
bye, Chris

hi Chris,

das Cookie-Script in eine externe *.js Datei ( cookie.js ) packen und in jede Seite einfügen die eine Sprach unterscheidung durchführen soll.

<script language="JavaScript" src="cookie.js" type="text/javascript"></script>

für alle die es haben wollen

hier ist die script:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript1.2">
<!-- Begin
if (navigator.appName == 'Netscape')
var language = navigator.language;
else
var language = navigator.browserLanguage;

if (language.indexOf('de') > -1) document.location.href = 'german.html';
else if (language.indexOf('en') > -1) document.location.href = 'english.html';
else if (language.indexOf('it') > -1) document.location.href = 'italian.html';
else
document.location.href = 'german.html';
// End -->
</script>

für andere sprachen muss du noch der script ergänzen, z.b.
else if (language.indexOf('fr') > -1) document.location.href = 'french.html';

gruss

Zurück
Oben