Hallo,
durch ein gekauftes Layout habe ich ein recht nettes JS Script für Formularprüfung bekommen, soweit ich mit meinem Wissen für JS komme, konnte ich es mir anpassen, aber mir fehlen noch zu meinem Glück 2 Kleinigkeiten. Die Prüfung von Radios und Checkboxen.
Das Script in Auszügen:
Überprüft wird dann hier:
Nach diesem Schema müsste ich jetzt eine Regel entwerfen die bei radios und checkboxen greift.
Damit es hier versendet werden kann
Versteht man das so in diesen Auszügen?
Ich würde am liebsten erreichen, das radio und checkboxen gar nicht erst geprüft werden müssen, dazu müsste dann wohl in die Funktion isValid eine Ausnahme, das eben diese Formularwerte ausgelassen werden? Geht das irgendwie? Hat jemand eine Idee für mich?
Danke und Gruß
heohni
durch ein gekauftes Layout habe ich ein recht nettes JS Script für Formularprüfung bekommen, soweit ich mit meinem Wissen für JS komme, konnte ich es mir anpassen, aber mir fehlen noch zu meinem Glück 2 Kleinigkeiten. Die Prüfung von Radios und Checkboxen.
Das Script in Auszügen:
Code:
rx:{
".name":{rx:/^[a-zA-Z'][a-zA-Z-' ]+[a-zA-Z']?$/,target:'input'},
".state":{rx:/^[a-zA-Z'][a-zA-Z-' ]+[a-zA-Z']?$/,target:'input'},
".email":{rx:/^(("[\w-\s]+")|([\w-]+(?:\.[\w-]+)*)|("[\w-\s]+")([\w-]+(?:\.[\w-]+)*))(@((?:[\w-]+\.)*\w[\w-]{0,66})\.([a-z]{2,6}(?:\.[a-z]{2})?)$)|(@\[?((25[0-5]\.|2[0-4][0-9]\.|1[0-9]{2}\.|[0-9]{1,2}\.))((25[0-5]|2[0-4][0-9]|1[0-9]{2}|[0-9]{1,2})\.){2}(25[0-5]|2[0-4][0-9]|1[0-9]{2}|[0-9]{1,2})\]?$)/i,target:'input'},
".phone":{rx:/^\+?(\d[\d\-\+\(\) ]{5,}\d$)/,target:'input'},
".message":{rx:/.{20}/,target:'textarea'},
},
Code:
isValid:function(el){
var ret=true
$.each(_.rx,function(k,d){
if(el.is(k))
ret=d.rx.test(el.find(d.target).val())
})
return ret
}
Nach diesem Schema müsste ich jetzt eine Regel entwerfen die bei radios und checkboxen greift.
Damit es hier versendet werden kann
Code:
,submitFu:function(){
_.validateFu(_.labels)
if(!_.form.has('.'+_.invalidCl).length)
$.ajax({
type: "POST",
url:_.mailHandlerURL,
data:{
name:_.getValFromLabel($('.name',_.form)),
email:_.getValFromLabel($('.email',_.form)),
phone:_.getValFromLabel($('.phone',_.form)),
state:_.getValFromLabel($('.state',_.form)),
},
success: function(){
_.showFu()
}
})
},
Versteht man das so in diesen Auszügen?
Ich würde am liebsten erreichen, das radio und checkboxen gar nicht erst geprüft werden müssen, dazu müsste dann wohl in die Funktion isValid eine Ausnahme, das eben diese Formularwerte ausgelassen werden? Geht das irgendwie? Hat jemand eine Idee für mich?
Danke und Gruß
heohni
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: