Wechsel des Stromanbieters

M

Malleus

Guest
Jeder kennt das doch: Man bekommt ein Schreiben von den lokalen Stadtwerken. Ab 1.1.2008 werden mal kurz die Strompreise erhöht. Eine neues Vertragsangebot liegt schon dabei, man muß nur unterschreiben und dann ist man zwei Jahren gebunden.
Diesmal mit mir nicht! Auf Verivox nachgeschaut und "hoppla", es geht ja um einiges billiger. Nach langem Hin-und-her hab' ich mich für "Teldafax-Energy" entschieden. Wechselantrag ist abgeschickt. Jetzt heißt es warten. Ich hab' mich für vierteljährliche Zahlung mit 100€ Kaution entschieden, d.h. 15,9 cent / kWh und 6.5 € pro Monat. Im billigsten Fall wären es 14,9 cent, im teuersten 16,9 cent. Bei meinem jetzigen Vertragsangebot bekomme ich auch noch ein Jahr Ökostrom, d.h. im meinem Falle Wasserkraft. Nach einem Jahr zahle ich einen Cent mehr. Dazu bin ich aber bereit.

Trotzdem bin ich jetzt etwas unruhig geworden, da ein Nachbar wir nur schlechtes von Teldafax erzählt hat. Anscheinend gibt's momentan riesige Nachfrage und die haben Probleme mit den Abarbeitung. Trotzdem gehe ich positiv in das Ganze. Zumindest hab' ich etwas gegen die Preiserhöhung getan.

Was habt' Ihr für Erfahrungen gemacht?

Trotzdem bin ich jetzt etwas unruhig geworden, da ein Nachbar wir nur schlechtes von Teldafax erzählt hat. Anscheinend gibt's momentan riesige Nachfrage und die haben Probleme mit den Abarbeitung. Trotzdem gehe ich positiv in das Ganze. Zumindest hab' ich etwas gegen die Preiserhöhung getan.

Was habt' Ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich zahle bisher 5,36 € Grundpreis und 18,14 c/kWh, die Süwag erhöht zum 1.1. im günstigsten Tarif (Klassik) auf GP 7,14 und 19,87 c/kWh. Das macht bei meinem bisherigen Jahresverbrauch von knapp 2000 kWh einen Unterschied von fast 60 €/Jahr. Ich bekam schon im Oktober ein Schreiben, in dem ich über die neue "Produktpalette" informiert worden bin. Darin werden mir - mit garantierter Preisstabilität bis zum 30.7.09 - weitere, teurere Angebote gemacht.

Ein Anruf heute bei der kostenfreien Hotline - war tatsächlich am Sonntag besetzt - ergab, dass der bisherige Basistarif nicht mehr angeboten wird und man automatisch auf den neuen Klassik-Tarif umgebucht wird, wenn man sich nicht rührt.

ich hoffe, mir flattert kein solchen schreiben ins haus, denn in der schweiz kann der stromanbieter (blödes wort, ist sowieso überall der gleiche strom) nicht gewählt werden.

bin zu "E wie einfach" gewechselt. Hat ne kleine Weile gedauert aber mittlerweile läuft alles. Die Stadtwerke wollten dann noch mit ner fehlerhaften Ablesung 80 Eus von mir,Einspruch und selber nachgesehen - da erklärte man mir,das die gar nicht da waren. Zitat "Man hätte aus Zeitgründen das Volumen errechnet" was auf deutsch heißt sie haben es geschätzt.

Aber nun ist alles abgearbeitet und läuft. Ich spar 60 Eus im Jahr durch den Wechsel.

Meine Eltern sind von yellostrom zu Flexstrom und sparen sogar an die 100 Euro mit Preisgarantie! Also ein Vergleich lohnt sich auf jedenfall.

In NRW beziehe ich den Strom von der RWE Der Jahresverbrauch liegt bei ca. 9-10.000 kWh.
Im Zeitraum 1.1.07-27.08.07 habe ich somit für 5715 kWh habe ich einen durchschnittlichen Preis von 15.71 Ct/kWh 898,-- € bezahlt zzgl. 19% Mwst.
15,71 Ct liegt etwa im Mittel von dem Betrag den Malleus gepostet hat.
Mein neuer monatlicher Abschlag für Strom beträgt für das Jahr 2008 154€

Das ist ein Happen, dennoch kaum durch einen Wechsel des Stromanbieters günstiger zu bekommen.

@bine: Meine 15,9 Cent sind aber inklusive MwSt. ;) Umgerechnet wären das bei Dir ca. 18,7 Cent. Bei Verivox hab' ich mal nachgeschaut: Mit Deiner Postleitzahl ( Homepage ) könnte "ich" Dir 14,03 Cent und 6,17 € / Monat anbieten. Verivox

@Mr.Jones: Ich hab' mich auch auf eine lange Wartezeit eingerichtet. Es ist jetzt kurz vor Weihnachten, da dauert alles etwas länger. Wahrscheinlich wird's auch irgendwelche Probleme mit der Kündigung geben, usw. Ich rechne mal 1. März. Bei meinem Verbrauch werden es wohl ca. 130 € sein.

Hi Malleus, bist du Verkaufsagent? ;)

Also aufs Jahr umgerechnet könnte ich im Vergleich dann jährlich 372 Euro einsparen. Nicht schlecht.
Ich werde mir das Angebot auf deren Website durchlesen.

@Bine: Trau' Dich! Ich hab' auch lange gebraucht bis ich mich gewehrt habe.
Wie kommst Du eigentlich auf Deine Ersparnis ? Es ist doch eigentlich nur eine Differenz von 1,7 Cent /kWh netto.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentaner Stand der Dinge: Alles läuft nach Plan, null Probleme! Nach mehrere Infos von meinem neuen Anbieter kam jetzt die Bestätigung meines alten Anbieters. Zum 1. März wird wohl alles geklappt haben.

Zurück
Oben