• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Webseiten mit Tags

Breyton

New member
hallo leute,

mein name ist steffi und bin relativ neu auf diesem gebiet :)

kommen wir zu meiner frage.
ich habe eine internetseite mit einem frameset in dreamweaver gebaut. es ist mir klar, dass die links im top-frame die seiten im main-frame steuern. dabei wird das top-frame nie neugeladen. mein dozent meinte aber, dass man es auch mit div - tags lösen kann. ich habe aber keine ahnung von solchen sachen und weiß auch nicht, wie ich da ran gehen soll :rolleyes:

kann mir jemand helfen?

im anhang eine kleine skizze

lg steffi

Anhänge

• Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 6
Da íst dein Dotzent aber ein ganz schlauer das geht nur mit einem IFrame oder AJAX was ich einem Einsteiger aber noch nicht empfehlen kann.
Upss!!! Fast vergessen Herzlich Willkommen in unserer Community.

Gruß Tom99

hallo Tom99,
danke für die schnelle antwort :)

so wie ich es verstehe:

ich habe eine navigation, sagen wir 4 buttons. daraus folgt, dass ich die index.html seite und dann noch 3 weitere index1.html, index2.html, index3.html habe. wenn ich jetzt auf den zweiten button klicke, dann öffnet sich logischerweise index2.html usw. dabei wird aber jedesmal die seite neugeladen. stimmts?

also habe ich 4 identische seiten mit, je nachdem, anderen inhalt.

was ist aber, wenn ich eine flashnavigation habe, die beim betreten der seite animiert wird? muss ich das so verstehen, dass die navigation immerwieder neu geladen wird?

lg steffi

Von einer Flash-Navi ist allerdings abzuraten, außer Deine Seite soll nicht in den Suchmaschinen auftauchen.

Ja sie wird immmer aniemiert ausser du machst ein (i)Frame mit dem zu änderen inhalt und ein Frame mit der festen Navi. Logischerweisse wird die Navigation dann auch immer geladen. Ich hab dir aber mal was zusammen gebastellt.
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html><head><meta
 content="text/html; charset=ISO-8859-1"
 http-equiv="content-type"><title>CSS + Iframe
Naviagtion</title><style type="text/css">
#navigation {
border: 1px solid #000000;
background-color: #999999;
float: left;
}
#navigation a {
padding: 3px;
font-weight: bold;
font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;
text-decoration: none;
float: left;
height: 20px;
color: #ffffff;
text-align: center;
width: 100px;
}
#navigation a:hover {
color: #000000;
background-color: #ffffff;
}
#frame {
border: 0px solid #000000;
clear: left;
padding-top: 5px;
}
#inhalt {
height: 400px;
width: 75%;
overflow: auto;
}
</style></head><body><div id="navigation"><a
 href="#link1" target="inhalt">Link 1</a><a
 href="#link2" target="inhalt">Link 2</a><a
 href="#link3" target="inhalt">Link 3</a></div>
<div id="frame"><iframe src="http://www.google.de"
 name="inhalt" id="inhalt" framespacing="0"
 border="0" frameborder="0"></iframe></div></body></html>

Ja super moontools -> Javascript was für totale Einsteiger nicht zu empfehlen ist außerdem benötigt die Navigation natürlich dann auch Javascript.

Ja super moontools -> Javascript was für totale Einsteiger nicht zu empfehlen ist außerdem benötigt die Navigation natürlich dann auch Javascript.
Ohh my Goodness, packt die Kanonen ein - wir fangen lieber erstmal mit HTML 1.0 an.

Wobei man die Animation auch weglassen könnte und nur schlicht DIVs an und ausschalten könnte, was dem entsprechen dürfte, was der Teacher meinte.

Und Dozent assoziere ich mit einer höheren Schule, Uni oder ähnlichem, da kann man einen gewissen Schwierigkeitsgrad schon erwarten dürfen.

ich habe jetzt den code von Tom99 versucht.

funktioniert ja. aber wie kann ich jetzt den drei links jeweils eine html seite zuweisen damit diese in den unteren bereich reingeladen werden. muss ich jetzt noch zweo weitere html seiten erstellen?

Tom99,

du bist der größte, genau das habe ich gesucht. vielen vielen dank...
noch eine kleine frage: funktioniert das auch mit einer flash navigation?
wenn nicht auch nicht schlimm. hast mir echt weiter geholfen.

danke an alle, für die antworten

lg steffi

Zurück
Oben