• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Webseite entwickeln

pablo.b

New member
Hallo ihr Lieben =)

da ich neu hier bin möchte ich mich erst mal vorstellen, mein Name ist Pablo, ich bin 19 Jahre jung und bin in der Lehre zum IT-Systemelektroniker. Ich habe schon so einige kleinere Applikation in PHP, C++ (prozedural) und C# programmiert. Grundlegene Kenntnisse von Relationalen Datenbanken sind auch vorhanden und SQL sowie die PHP-Anbindung funktioniert auch ganz gut.

Nun wurde ich gebeten für eine Initiative eine Webseite zu erstellen und ich möchte das eben besonders gut machen ;)
Nun habe ich mir heute den ganzen Tag angeschaut wie man JavaScript und Ajax programmiert, da dies ja unausweichlich für Web 2.0 ist. Und die Seite soll einmal nach Web 2.0 aussehen und funktionieren.

Die Seite soll kein Menü beinhalten es ist mehr wie eine Art umfrage und man klickt sich von Seite zu Seite. Auf einer der Seiten soll man seine Email eingeben die soll dann gespeichert werden (Datenbank etc.) Nun würde ich das ganze gerne mit Ajax programmieren, allerdings ist mir nicht klar wie ich am besten einsteige. brauche ich mehrere html's (seite1, seite2, seite3, eingabe.html) Und rufe mir dann auf der 1 die zweite auf und in der zweiten die dritte usw... oder wie gehe ich vor? Gibt es die Möglichkeit das ganze in ein Script zu schreiben o.Ä.!? Mir fehlt einfach ein wenig der Überblick.
Kennt jemand ein Tutorial welches genau solche Fragen beantwortet?

Liebe Grüße, Pablo

Nun habe ich mir heute den ganzen Tag angeschaut wie man JavaScript und Ajax programmiert, da dies ja unausweichlich für Web 2.0 ist. Und die Seite soll einmal nach Web 2.0 aussehen und funktionieren.
(...) Mir fehlt einfach ein wenig der Überblick.
Kennt jemand ein Tutorial welches genau solche Fragen beantwortet?